1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Radweg-Ärger in Aschersleben: Laternen blockieren Radfahrer

Radverkehr Wer plant denn sowas? Laternen auf dem Radweg ärgern Radfahrer in Aschersleben

Am Seegraben in Aschersleben beklagen Radfahrer nötige Slalomfahrten und in der Magdeburger Straße fehlende Radweg-Schilder. Die MZ fragte nach Kritik des ADFC bei der Stadt nach.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 20.11.2023, 10:14
In der Magdeburger Straße wurde stadteinwärts ab Kreisverkehr beidseitig ein Radweg angelegt. Radfahrer möchten, dass er als Radweg ausgeschildert wird, weil damit das Parken verboten ist. Doch in der Tempo-30-Zone dürfen die Radfahrer nicht mehr auf Radwege gezwungen werden.
In der Magdeburger Straße wurde stadteinwärts ab Kreisverkehr beidseitig ein Radweg angelegt. Radfahrer möchten, dass er als Radweg ausgeschildert wird, weil damit das Parken verboten ist. Doch in der Tempo-30-Zone dürfen die Radfahrer nicht mehr auf Radwege gezwungen werden. (Fotos: Detlef Anders)

Aschersleben/MZ. - Als vor ein paar Wochen Mitglieder des ADFC-Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Rahmen der diesjährigen Landesversammlung mit Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme mit dem Rad unterwegs waren, zeigten sie ihm auch einige Problemstellen, unter anderem im Seegraben und in der Magdeburger Straße, die die Radfahrer in der Stadt ärgern oder verunsichern. Lassen sich diese Mängel im Sinne der Radfahrer abstellen?