1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Berufsorientierung: Nachterstedter Seelandschüler können in der Praxis nach dem besten Job suchen

Berufsorientierung Nachterstedter Seelandschüler können in der Praxis nach dem besten Job suchen

Die Nachterstedter Seelandschüler sollen künftig in verschiedene Berufe hineinschnuppern können. Wie das sogenannte Profi-L-Projekt funktioniert und was es für die Partner bringt.

Von Regine Lotzmann 16.01.2025, 14:15
Handwerk oder doch lieber Bürojob? Beim Profi-L-Projekt können die Schüler der Nachterstedter Seelandschule herausfinden, was besser zu ihnen passt.
Handwerk oder doch lieber Bürojob? Beim Profi-L-Projekt können die Schüler der Nachterstedter Seelandschule herausfinden, was besser zu ihnen passt. (Symbolbild: Maja Hitij/dpa)

Nachterstedt/MZ - Demografischer Wandel, Fachkräftemangel in der Wirtschaft, Unterrichtsausfall in den Schulen – es sind gleich eine ganze Reihe an Problemen, denen die Nachterstedter Seelandschule mit ihrem Profi-L-Projekt begegnen möchte. „Das“, sagt David Jennel, der daran gemeinsam mit Schulleiter Tim Hase ein Dreivierteljahr gearbeitet hat, „ist nicht einfach nur ein Schulprojekt. Es ist auch eine Zukunftsvision.“ Denn: „Es soll Schule zielführend mit der Wirtschaft verbinden. Stehen wir doch alle vor den gleichen Herausforderungen“, findet der stellvertretende Schulleiter der Sekundarschule.