1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nach Insolvenz: Nach Insolvenz der Pioneer Medical Devices in Aschersleben: Vanguard AG aus Berlin übernimmt den Betrieb

Nach Insolvenz Nach Insolvenz der Pioneer Medical Devices in Aschersleben: Vanguard AG aus Berlin übernimmt den Betrieb

05.09.2018, 09:56
Bei Pioneer Medical Devices in der Siemensstraße in Aschersleben werden unter anderem Katheter für Krankenhäuser und Arztpraxen wiederaufbereitet.
Bei Pioneer Medical Devices in der Siemensstraße in Aschersleben werden unter anderem Katheter für Krankenhäuser und Arztpraxen wiederaufbereitet. Gehrmann

Aschersleben - Das Ascherslebener Werk der Pioneer Medical Devices AG in der Siemensstraße ist zum 1. September an die Berliner Vanguard AG verkauft worden. Das teilte Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus am Dienstag mit. „Alle rund 45 Arbeitsplätze in Aschersleben übernimmt der Käufer“, so Voigt-Salus. Mit ihnen werde der Geschäftsbetrieb des Unternehmens aufrechterhalten.

Die Firma bietet laut eigener Darstellung die Aufbereitung hochwertiger Medizinprodukte als Dienstleistung für Universitätskliniken, Krankenhäuser und Arztpraxen an.

Insolvenzverwalter stellte „Missmanagement” fest

„Die in Berlin ansässige Pioneer Medical Devices AG geriet Mitte Januar 2018 in die Insolvenz, nachdem sie wegen eines finanzwirtschaftlichen Missmanagements Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und Bankverbindlichkeiten nicht mehr bezahlen konnte“, teilte Voigt-Salus mit.

Seitdem führte der Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb mit einem Jahresumsatz von rund 5 Million Euro im Jahr 2017 fort. Er habe einen Sanierungsprozess eingeleitet, der vor allem eine Schließung des Berliner Standortes sowie die Stärkung des Vertriebs und des Produktionsbetriebs in Aschersleben beinhaltete.

Standort in Berlin wurde geschlossen

Voigt-Salus: „Diese zum Teil sehr schmerzlichen Maßnahmen waren erforderlich, um eine Rentabilität des vor allem bei den kardiologischen Abteilungen von Krankenhäusern geschätzten Dienstleisters herzustellen.“

Käufer Vanguard ist laut Voigt-Salus der europäischer Marktführer in der Aufbereitung von Einmalprodukten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (mz)