1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Gefährliche Körperverletzung: Messerattacke überschattet Gildefest in Aschersleben

Gefährliche Körperverletzung Messerattacke überschattet Gildefest in Aschersleben

Ein Security-Mitarbeiter wurde beim Gildefest in Aschersleben am Sonnabendabend durch einen Messerangriff schwer verletzt.

Aktualisiert: 21.05.2023, 12:57
Die Polizei ermittelt auch am Tag nach dem Angriff auf dem Ascherslebener Gildefest.
Die Polizei ermittelt auch am Tag nach dem Angriff auf dem Ascherslebener Gildefest. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ/fge - Zu einem tätlichen Angriff ist es am Sonnabendabend auf dem Ascherslebener Gildefest gekommen. Im Bereich des Haupteingangs zur Herrenbreite an der Post wurde gegen 22.30 Uhr ein Security-Mitarbeiter bei einer Messerattacke schwer verletzt.

Die Polizei spricht von einer vorherigen Auseinandersetzung zwischen dem Täter und den Sicherheitsleuten. Der, nach Zeugenaussagen, junge Mann habe dann mit einem Messer von hinten auf einen der Mitarbeiter eingestochen und flüchtete anschließend. Der Verletzte wurde von seinen Kollegen sofort erstversorgt, bis die Rettungskräfte und der Notarzt eintrafen.

Die Verletzungen waren jedoch schwerer als angenommen, sodass das Angriffsopfer vom Ascherslebener Klinikum mit dem Rettungshubschrauber nach Magdeburg verlegt wurde. Nach einer Notoperation schwebt der 39-jährige Mann nicht mehr in Lebensgefahr.

Die Polizei hat noch in der Nacht Spuren gesichert und Zeugen befragt. Auch am heutigen Sonntag sind die Beamten zur Aufklärung des genauen Tathergangs auf der Herrenbreite unterwegs.

Wer Zeuge der Tat gewesen ist, möchte sich bitte bei der Polizei des Salzlandkreises, Telefon 03471/3790, melden.