1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Manfred Reinisch räumt ab

Manfred Reinisch räumt ab

Von Hajo Mann 12.12.2007, 17:39

Aschersleben/MZ. - Manfred Reinisch aus Güsten räumte mächtig ab. Er holte mit seinen Tauben sechs Meistertitel. Damit gewann er zu den Siegerpokalen auch noch den großen Wanderpokal. Ihm gehört auch die beste Taube des Jahres und das beste alte Weibchen. Zum Abschluss der Auszeichnung gab es von Glockemeier für die Pokalgewinner und Frauen einen Weihnachtsstern.

Wie von Glockemeier zu erfahren war, beginnt für die Alttauben die Saison Anfang Mai und endet Anfang August. 13 Flüge sind in dieser Zeit von den Alttauben zu absolvieren. "Die längste Strecke misst 610 Kilometer. Die Tauben werden in der Nähe von Warschau aufgelassen", berichtet Glockemeier.

Nach der Saison der Alttiere beginnt die der Jungtiere. Sie fliegen bis Ende September und steigen fünf Mal zu Leistungsflügen auf. 308 Kilometer ist die längste Strecke, die sie zu meistern haben. Die Energie für die Flüge liefert das Körnerfutter. Die Registrierung der Flugzeit erfolgt elektronisch. "Wenn die Taube in den Schlag einfliegt, werden Ringnummer, Datum, die Uhrzeit mit Stunde und Minuten erfasst. Die Auswertung der Daten erfolgt in Hannover", klärt Manfred Reinisch auf.

Die Brieftaubenreisevereinigung zählt gegenwärtig 86 Mitglieder. Zwei sind noch im jugendlichen Alter. Die 86 Mitglieder kommen aus 13 Vereinen. Die meisten aus dem Altkreis Staßfurt.