Leute von nebenan Leute von nebenan: Die Straßenseite gewechselt
Gernrode/MZ. - Ab 1956 bestand ein Vertrag als Werkstatt für die tschechischen Motorräder der Marke Jawa. Als die Familie Mitte der sechziger Jahre einen Skoda kaufte, war sie von dem neuen Wagen so begeistert, dass sie sich bald auf eine Skoda-Werkstatt spezialisierte.
Bis heute ist der Name Jahnsmüller in Verbindung mit Skoda eine gute Adresse im Vorharz. Dietmar Jahnsmüller, der älteste Sohn, übernahm das Geschäft 1977. Als nach der Wende der Neuwagenhandel möglich wurde, wagte das Familienunternehmen als Yugo-Händler den Neuanfang. Doch der Krieg in Jugoslawien unterbrach den Handel. Seit 1993 werden Skodas in Gernrode nicht nur repariert und betreut, sondern dank Händlervertrag auch als Neuwagen verkauft. Eine Ausstellungshalle entstand, doch weil es in der Werkstatt sehr eng war, wurde später die Modering-Halle auf der anderen Straßenseite in Rieder gekauft und zum Autohaus mit Werkstatt umgebaut.
Die Werkstatt bietet neben Inspektionen, technischen Überprüfungen und Abgasuntersuchungen auch einen Reifen- und Batteriedienst sowie einen preiswerten Klima-Anlagenservice für alle Fahrzeugtypen. Gebrauchtwagen werden ebenfalls gehandelt. Bei einer Reparatur oder Inspektion besteht das Angebot, preisgünstig einen Leihwagen zu nehmen. Ein Hol- und Bringedienst kann genutzt werden.
Das Skoda-Autohaus bietet gegenwärtig eine breite Sondermodellpalette für den Fabia und Octavia. Viel Geld lässt sich beim Skoda Octavia Collection sparen, bei dem die Klimaautomatik-Anlage inklusive ist. Interessant ist für viele Neuwagenkäufer die bei Skoda-Finanzierungen übliche Arbeitslosigkeitsversicherung erklärt Dietmar Jahnsmüller.