Klinikum Aschersleben Klinikum Aschersleben: Gawain ist schon das 100. Baby in diesem Jahr

aschersleben/MZ - Der kleine Kerl blieb völlig unbeeindruckt vom Trubel um ihn her. Kaum drei Tage auf der Welt, wurde er am Mittwoch schon zum Medienstar: Denn Gawain Eckebrecht ist das 100. Baby, das in diesem Jahr im Aschersleber Ameos-Klinikum zur Welt gekommen ist. Seine Mutter, die 25-jährige Cindy Eckebrecht aus Unseburg, kann die Klinik schon wieder verlassen, alles verlief reibungslos. Für die junge Mutter ist es das erste Kind, das sie nun glücklich im Arm hält. Ganz bewusst habe sie sich für die Geburt im Aschersleber Klinikum entschieden.
„Ich hatte mir vorher alles angeschaut und fand die Ausstattung und Atmosphäre sehr gut“, sagte sie und hat ihre Entscheidung nicht bereut. Schon in der Nacht zum Sonntag sei sie mit Wehen in die Klinik gekommen, bis der Kleine endlich da war, hat es immerhin noch bis 19.38 Uhr gedauert. „Die Hebammen waren alle sehr nett“, sagte die junge Frau, Unterstützung erhielt sie außerdem von ihrer Mutter Manjana, die während der Entbindung an ihrer Seite war. Die gelernte Zahnarzthelferin, die in Unseburg in der Nähe ihrer Eltern wohnt, freut sich jetzt erst einmal auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Sohn und findet es beruhigend, ihre Mutter in der Nähe zu wissen. Außerdem nimmt sie die angebotene Hebammenbetreuung für die erste Zeit in Anspruch.
Auch auf der Wochenstation in Aschersleben freuen sich die Mitarbeiter darüber, dass die 100. Geburt schon Mitte Februar vermeldet werden kann. Damit sind hier schon 42 Geburten mehr zu verzeichnen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Grund für den Boom ist die im August geschlossene Geburtenstation im Ameos-Klinikum Bernburg.