Handel in Aschersleben Klappt es dieses Mal? Kaufmannsgilde plant verkaufsoffenen Sonntag am 29. September
Im Frühjahr 2024 ist der verkaufsoffene Sonntag in Aschersleben kurzfristig abgesagt worden. Jetzt soll es klappen, die Kaufmannsgilde plant den Aktionstag Ende September.
Aschersleben/MZ. - Nach dem kurzfristigen Verbot des verkaufsoffenen Sonntags im Frühjahr, unternimmt die Aschersleber Kaufmannsgilde einen erneuten Anlauf. Das teilt Gilde-Chef Martin Lampadius mit. Ihm zufolge wurde ein Antrag für den 29. September eingereicht.
Anlass ist eine Veranstaltung der Aschersleber Kulturanstalt mit dem Titel „Weindorf Aschersleben / Jahrgang ’24“. Die Zahl 24 steht für die Erwartung, dass aus dieser Veranstaltung eine Tradition erwachsen kann. Gästekönnen sich auf ein buntes Programm mit regionalen Künstlern und eine große Auswahl an regionalen Weinen freuen. Weinverkostungen, Stadtführungen und Kinderspielaktionen ergänzen das Programm.
Viele Aktionen sind geplant
Partner der Veranstaltung sind unter anderem das E-Center, das Schlosshotel Villa Westerberge, Green Eye Events und die Kaufmannsgilde. „Wir hoffen auf die Genehmigung und einen stimmungsvollen Auftakt in die Herbstsaison“, heißt es in der Mitteilung.
Zum verkaufsoffenen Sonntag dürfen alle Geschäfte der Ascherslebener Innenstadt innerhalb des Promenadenringes ausnahmsweise von 13 bis 18 Uhr öffnen.