1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Keplerstraße 2 mit neuem Gesicht

Keplerstraße 2 mit neuem Gesicht

Von Kerstin Beier 01.12.2006, 17:43

Aschersleben/MZ. - Der Ende der 70er Jahre errichtete Ein-Raum-Wohnblock war nicht nur in die Jahre gekommen, sondern bot auch keinen zeitgemäßen Wohnkomfort mehr, erklärte Wolfgang Adam, Geschäftsführer der AGW, während der Übergabe. Saniert wurde bisher die nördliche Hälfte des Blocks - von außen gut sichtbar an der in freundlichen Farben gestalteten Fassade. Auch innen zeigt sich schnell: Die Zeiten, als sich das Wohnen, Kochen, Schlafen und Besuch-Empfangen in einem einzigen Raum abspielte, sind vorbei.

Die Planer und Bauarbeiter haben die Wohnungen im Grundriss so verändert, dass von 120 nur noch 61 übrig bleiben - großzügiger als Zwei- bzw. Drei-Raum-Wohnung geschnitten, behinderten- und altengerecht mit barrierefreiem Zugang zu Balkon und Badezimmer mit ebenerdiger Dusche. Die überwiegend betagten Mieter - auch das ist neu - können nun auf die Hilfe der Vital-Servicegesellschaft zurückgreifen, die sich ebenso im Erdgeschoss eingemietet hat wie ein Friseursalon.

Den zweiten Bauabschnitt wird die AGW gleich mit Beginn des neuen Jahres in Angriff nehmen. Wolfgang Adam räumte ein, dass die eine oder andere Nacharbeit in den nun übergebenen Wohnungen noch nötig sein wird. Die Baustelle habe alle Beteiligten auf eine harte Probe gestellt, deutete er Schwierigkeiten vor allem in den letzten Wochen lediglich an.

Unter den Mietern ist auch die 90-jährige Margarethe Klum, die von Anfang an in dem Gebäude wohnt und vor Beginn der Bauarbeiten in die andere Hälfte gezogen ist. Die Hilfe ihrer Söhne Günther und Dieter, die sie zur Übergabe begleiteten, wird sie dringend benötigen, wenn demnächst der Umzug ansteht. Trotz aller Mühen freut sie sich über die neue Wohnung.