1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Adventskalender: Kaufmannsgilde Aschersleben präsentiert Adventskalender: Täglich eine Überraschung auf wir-sind-aschersleben.de

Adventskalender Kaufmannsgilde Aschersleben präsentiert Adventskalender: Täglich eine Überraschung auf wir-sind-aschersleben.de

24.11.2020, 08:56
Der diesjährige Ascherslebener Adventskalender
Der diesjährige Ascherslebener Adventskalender Detlef Anders

Aschersleben - Der neue „Aschersleber Adventskalender“ ist wieder da. Seit wenigen Tagen ist er bei Mitgliedern der Kaufmannsgilde erhältlich. Dabei handelt es sich um einen Kalender mit 24 Türchen, hinter denen sich jeweils ein bis zwei Geld- und Sachpreise verstecken.

Preise werden von Einzelhändlern, Dienstleistern und Gilde bereitgestellt

„In diesem Jahr ist der Kalender besonders gut gefüllt“, freut sich Gildechef Martin Lampadius. „So stehen insgesamt 30 Preise zur Verfügung, sodass an einigen Tagen eben zwei Gewinnchancen bestehen.“

Alle Preise werden von den Einzelhändlern, Dienstleistern sowie der Gilde bereitgestellt, informiert Lampadius weiter. Darüber hinaus spendieren die Stadtwerke Aschersleben 1.000 Euro in bar und die Kaufmannsgilde ein IPhone 12. Alle Sach- und Geldpreise summieren sich auf einen Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro.

„Wer seine Chance nutzen möchte, kann bei den Händlern der Innenstadt einen Adventskalender zu einem Preis von fünf Euro kaufen“, sagt der Gildechef. Auf jedem Kalender ist dann eine Nummer von 1 bis 3.000 aufgedruckt.

Die Gewinnzahl wird jeden Tag in der Adventszeit per Losverfahren ermittelt und im Internet auf www.wir-sind-aschersleben.de sowie im Super Sonntag veröffentlicht.

Wer einen Kalender mit der Gewinnnummer des Tages sein eigen nennt, hat den Geld- oder Sachpreis hinter dem jeweiligen Kalendertürchen gewonnen. Die Preise können dann bei dem jeweiligen Preisstifter bis Ende Februar 2021 abgeholt werden.

Die Titelseite des  Kalenders wurde von der Reinstedter Malerin Gabriele Brantin gestaltet. Es zeigt das Portal der St. Stephani-Kirche und den Grauen Hof. Der Kalender ist auf 3.000 Exemplare limitiert und ein schönes Geschenk in der Vorweihnachtszeit.

Malerin Gabriele Brantin aus Reinstedt gestaltete den Titel des Kalenders

Die Einnahmen aus dem Verkauf des „Aschersleber Adventskalenders“ dienen den Aktivitäten der Kaufmannsgilde für ein lebenswertes Aschersleben.

Verkaufsstellen sind unter anderem: Elka-Kaufhaus Aschersleben, Markt, Thalia Aschersleben, Breite Straße 43, MZ-Servicepunkt, Breite Straße 31, Barrique, Taubenstraße 2a, Aremie, Vorderbreite 36.  (mz)