1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hallenfußball: Hallenfußball: Bode Löderburg nicht zu stoppen

Hallenfußball Hallenfußball: Bode Löderburg nicht zu stoppen

Von Helmut Witte 07.01.2002, 16:30

Staßfurt/MZ. - Fußballhallen-Kreismeister der Frauen wurde Bode Löderburg. Damit verteidigte die Bode-Elf ihren Titel erfolgreich. Die positive Überraschung dieser Meisterschaften war ohne Zweifel das gute Abschneiden der Vertretung von Eintracht Winningen, die sich auf Grund ihrer spielerischen Steigerung in der Finalrunde völlig verdient die Vizemeisterschaft holte. Auch der dritte Platz für Egeln ist zwar überraschend, jedoch nicht unverdient. Den favorisierten Etgerslebenerinnen blieb in diesem Jahr nur der undankbare vierte Platz.

In der Vorrunden-Staffel A trafen Bode Löderburg, die Eintracht aus Winningen und Lok Aschersleben aufeinander. Der Hallenmeister des Vorjahres aus Löderburg besiegte gleich im ersten Turnierspiel Winningen mit 3:1 und schien hier schon auf dem besten Weg zur Titelverteidigung zu sein. Diese Partie war noch keine zwei Minuten alt, da erzielte Cindy Schurig (Löderburg) das erste Turniertor. Diana Bilsing schaffte für die Eintracht das 1:1, aber Susi Wiemann stellte mit einem Doppelschlag den Löderburger 3:1-Sieg sicher. Simone Gutjahr brachte ihre Eintracht gegen Lok Aschersleben mit zwei Treffern in Führung. Mehr als der Anschlusstreffer zum 2:1-Endstand durch Heike Henkel gelang den Kreisstädterinnen nicht mehr. Die Lok hielt gegen Löderburg über weite Strecken gut mit, doch Bode siegte am Ende mit 2:1 (Wiemann, Maria Neumeister / Eigentor Neumeister). So wurde Löderburg vor Winningen und Lok Aschersleben Staffelsieger.

In der Staffel B spielten Blau-Weiß Etgersleben, Egeln und die TSG Unseburg/Tarthun. Gegen eine schwache TSG-Vertretung hatte Etgersleben keine Mühe und gewann sicher mit 4:0 (Sabine Zeppernick, Nicole Remus, Ronny Jelinek, Rebecca Brandt). Auch gegen Egeln hatte die TSG nichts zu bestellen und verlor 1:3 (Anja Wiemann / Melanie Muth 2, Verena Ritschel). In einer kampfbetonten Partie trennten sich Etgersleben und Egeln 1:1 (Katja Kunze / Zeppernick). Damit zogen Etgersleben und Egeln in die Finalrunde ein. Für Unseburg/Tarthun blieb nur der dritte Staffelplatz.

Die torreichste Turnierpartie sahen die nur 85 zahlenden Zuschauer im Spiel um Platz fünf zwischen Lok Aschersleben und der TSG Unseburg/Tarthun. Eine 2:0-Führung der TSG (Claudia Zergänge, Nicole Elbin) glich die Lok-Vertretung durch Odett Freier und Nicole Osthoer aus. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Susanne Kühne den 3:2-Siegtreffer für die TSG.

Zur Mannschaft der Finalrunde entpuppte sich die Eintracht aus Winningen. In einem Spiel der vergeben Chancen besiegte Winningen die Vertretung aus Etgersleben mit 1:0 (Gutjahr). Auch gegen Egeln ging die Eintracht mit 2:0 als Sieger vom Parkett (Gutjahr 2). Da sich Löderburg und Egeln 1:1 (Ina Stackelbeck / Kunze) trennten, war das Rennen um die Meisterschaft plötzlich wieder offen. Zur erfolgreichen Titelverteidigung zählte für Löderburg gegen Etgersleben im letzten Turnierspiel nur ein Sieg. Mit 3:0 (Schurig, Susi Wiemann, Neumeister) sorgte Löderburg für klare Verhältnisse und holte sich den Titel.

Beste Spielerin wurde Susi Wiemann (Löderburg), beste Torhüterin Karin Meyer (Winningen). Simone Gutjahr (Winningen) und Susi Wiemann (Löderburg) teilten sich mit jeweils vier Treffern die Torjägerkrone.