1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Grundschule Pfeilergraben: Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben: Abriss der maroden Sporthalle beginnt

Grundschule Pfeilergraben Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben: Abriss der maroden Sporthalle beginnt

20.11.2017, 10:00
Blick in die marode Turnhalle der Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben
Blick in die marode Turnhalle der Grundschule Pfeilergraben in Aschersleben Gehrmann

aschersleben - Das Vorhaben „Ersatzneubau für die Sporthalle der Grundschule Pfeilergraben“ wird in dieser Woche mit dem Abriss der alten Turnhalle in die Umsetzung gehen. Das teilte die Stadt Aschersleben in einer Pressemitteilung mit. Im Juli dieses Jahres überreichte Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder den entscheidenden Stark-V-Fördermittelbescheid an die Stadt Aschersleben, mit dessen Hilfe der Ersatzneubau erst möglich wird. Die Förderung beträgt knapp 1,5 Millionen Euro und wird zu 100 Prozent aus Mitteln des Bundes und des Landes finanziert.

Turnhalle kann seit drei Jahren nicht mehr genutzt werden

Die aus dem Jahre 1980 stammende Turnhalle der Grundschule Pfeilergraben ist marode und kann bereits seit rund drei Jahren nicht mehr genutzt werden. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat ergeben, dass eine Sanierung der alten Halle nur mit großem Aufwand möglich wäre, auf Grund der geringen Größe, aber auch danach die Nutzungsmöglichkeiten sowohl hinsichtlich der sportpädagogischen als auch der außerschulischen Nutzung stark eingeschränkt bliebe. Deshalb favorisierte die Stadt Aschersleben einen Ersatzneubau, der alle Anforderungen einer modernen Sportstätte erfüllen wird.

Der Neubau berücksichtigt auch das pädagogische Konzept der Grundschule. Hier liegt ein Schwerpunkt im musischen Bereich. Deshalb soll die Sporthalle auch regelmäßig für Musikaufführungen, Probenarbeit und besondere Veranstaltungen genutzt werden.

Neubau soll laut Plan im März 2018 beginnen

Mit dem Abbruch der Turnhalle wird am Montag begonnen, die Arbeiten sollen bis zum 22. Dezember abgeschlossen sein. Dafür wurde die Profil GmbH aus Helbra beauftragt. Das Schulgelände wird im Zuge der Abrissarbeiten mit einem Bauzaun gesichert.

„Die für den Ersatzneubau notwendigen Ausschreibungen werden im Winter vorgenommen, so dass - sofern die Witterung dies zulässt - im März 2018 mit den Bauarbeiten für den Ersatzneubau begonnen werden kann“, erklärt Judith Kadow, Pressesprecherin der Stadt Aschersleben. (mz)