Girls, Girls, Girls und andere
Aschersleben/MZ. - Das bewies der Eröffnungsball des Ascherslebener Carnevalsclubs (ACC) "Union" am Sonnabend im Saal des Bestehornhauses. Unter dem Sessionsmotto "Bis Aschermittwoch ist's nicht weit, drum lasst uns feiern die schöne Zeit" wurde tüchtig gefeiert. Dabei waren auch diesmal - wie zum Teil seit Jahrzehnten schon - Renate und Günter, Norbert und Melanie, Alexander, Andreas, Diana, Gerd und Gert, Reidin, Gudrun, Hans-Ulrich und all die andern. Auch Jürgen, der kürzlich in der Zeitung versehentlich Robert genannt worden war. Doch einer im Kostüm des Till nimmt so etwas nicht für übel.
Und dabei natürlich das Prinzenpaar Thomas I. und Anja II. Im bürgerlichen Leben heißen sie Heß, sind verheiratet und gebürtige Berliner. Aus Treptow. Sie wohnen seit vier Jahren in Aschersleben. Sie ist Friseurmeisterin, er Mitarbeiter eines Unternehmens. Töchterchen Antonia ist in der Kindergarde des ACC "Union".
Um 19.19 Uhr ging's los. Begrüßenkonnte Moderator "Günti" Bausbach auch eine Delegation vomPartnerverein OCC '72 Hessisch-Oldendorf (Niedersachsen). Dabeidessen Prinzenpaar Heiko I. undJasmin I., Präsident EberhardMarx, Ehrenpräsident Wilhelm Luther und der frühere VizepräsidentHeiner Amelung. Ebenso die vonHannelore Amelung seit 30 Jahrengeleitete Prinzenehrengarde. Neunhübsche Mädchen, die im Programm mit ihrem Tanz "Afrika" Begeisterungsstürme entfachten.
Jasmin Grundmann, Sonja Amelung, Stefanie Sacco und Serena Jahn, Kathi Büttner, Miriam Henze, Vanessa Grundmann, Katrin Siegmunt und Swetlana Seibel - sie waren so perfekt, dass sie alle genannt sein sollen. Weil die Beziehungen mit dem OCC jetzt 15 Jahre dauern - ein Jubiläum also - wird im Januar eine ACC-Delegation nach Hessisch-Oldendorf fahren. "Auf den Besuch in Hessisch-Oldendorf freuen wir uns schon sehr", sagte ACC-Präsident Gerd Kabisch.
Genauso gefeiert wie die Mädchen des OCC wurden zuvor die Ascherslebener Tanzdamen Lollypops. Über Beifall konnten sich ebenso Melanie Bausbach in der Bütt, Alexander Lotz und Andreas Rossa als Mariechen und Waltraud, die Prinzengarde, Renate Hohmann und Norbert Ptaszynski für ihre Stimmungslieder sowie das Männerballett und andere freuen.
Applaus erhielt OCC-Präsident Eberhard Marx; dafür, dass er als Zeichen freundschaftlicher Verbundenheit mit Ascherslebens Karnevalsclub dem ACC-Prinzen zwei rote Federn für die Prinzenkappe überreichte.
Nicht kleinzukriegen Moderator Günti! Als er bei der Begrüßung einen Ehrengast herzlich willkommen hieß, war der noch gar nicht da. Sofort verkündete Günti voller Geistesgegenwart: "Dann machen wir das nachher eben noch einmal." Gekonnt ist gekonnt. Da hat der ACC was drauf - jedes Mal, immer wieder, seit langem.