1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Giersleber Bürgerbüro ist ab Dienstag geöffnet

Giersleber Bürgerbüro ist ab Dienstag geöffnet

Von Jochen Miche 10.01.2005, 21:24

Giersleben/MZ. - Hecklingen und Giersleben bilden seit dem 1. Januar dieses Jahres eine Verwaltungsgemeinschaft; die Verwaltungsgemeinschaft "Wippertal", zu der Giersleben seit 1994 gehörte, gibt es seit dem 31. Dezember 2004 nicht mehr. Seitdem verwaltet Hecklingen die Gemeinde Giersleben. Darauf verwies Gierslebens Bürgermeister, Benno Rietsch (parteilos), der am Montagmorgen noch vor allen anderen in der Gemeindeverwaltung erschienen war und Britta Fasel, der "Mitarbeiterin des Bürgerbüros", so ihre Bezeichnung, zum ersten Arbeitstag im Ort gratulierte.

Die 34-Jährige arbeitete zuvor im Verwaltungsamt Hecklingen. Das, so Rietsch, sei kein Nachteil: "Sie kennt die Verwaltung in Hecklingen genau, muss bei Problemen nicht erst lange suchen und nachfragen." Frau Fasel wird auch für das Ordnungsamt mitarbeiten, vorrangig aber Ansprechpartner sein, den Sitzungsdienst absichern (Teilnahme an Gemeinderatssitzungen), Einladungen, Tagesordnungen und anderes schreiben.

Mit dem Bürgerbüro habe die Gemeinde, sagte der Bürgermeister, das Ziel erreicht, "dem Bürger kurze Wege zu sichern und die Verwaltung leistungsfähiger zu gestalten". Er ergänzte: "Wir haben sogar die Dienstleistungen ausgeweitet. Bisher war das Bürgerbüro nur einmal in der Woche geöffnet, künftig wird es das dreimal sein."

Nicht alle Verwaltungsaufgaben können im Bürgerbüro erledigt werden. Rietsch: "Natürlich wird der Schwerpunkt der Arbeit künftig in Hecklingen erledigt. Aber wie oft braucht man denn einen Ausweis oder Reisepass? Oder muss einen Bauantrag stellen?"

Das Bürgerbüro Giersleben hat geöffnet: Dienstag 9 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr; Donnerstag 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr; Freitag 9 bis 12 Uhr.