Ohne Beute geflohen Fahrraddieb wird in Hausflur am Ascherslebener Hopfenmarkt von Besitzer überrascht
Am Ascherslebener Hopfenmarkt verschaffte sich ein Fahrraddieb Zugang in einen Hausflur, musste aber ohne Beute fliehen.
Aschersleben/MZ - Am späten Donnerstagabend versuchte ein unbekannter Täter ein Mountainbike aus dem Hausflur eines Wohnhauses am Hopfenmarkt zu entwenden. Der Täter hatte sich durch Klingeln Zugang ins Haus verschafft.
Unter anderem wurde auch beim Eigentümer des Bikes geklingelt, welcher aber seinerseits die Haustür nicht geöffnet hat. Als der Anwohner jedoch plötzlich Wohnungstür Geräusche hörte, sah durch den Türspion. Hier bemerkte er eine südländisch aussehende Person, welche gerade sein vor der Tür abgestelltes Fahrrad anhob und mit diesem das Haus verlassen wollte.
Er öffnete die Tür, sprach den Täter an und konnte so den Diebstahl verhindern. Nach Angaben des Besitzers antwortete der Tatverdächtige in gebrochenem Deutsch: „Ich nicht wusste, dass das dein Fahrrad!“ und verschwand schnell aus dem Haus.
Der Täter war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß und dunkel gekleidet. Er hatte einen Vollbart und trug eine schwarze Mütze. Eine Anzeige wegen versuchten Diebstahl wurde aufgenommen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte jedoch keine Person mehr ausgemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.