Erntewagen wird Herzstück für Bewegungs-Baustelle
GATERSLEBEN/MZ. - Die Kinder wissen genau, was dort hinein gehört: "Schraubenschlüssel, Zange, Hammer, ein Schrauber", zählen die Knirpse der Spatzengruppe auf. Doch das hat noch ein bisschen Zeit. "Im Frühling wollen wir den Bauwagen aufarbeiten - er soll eine neue Treppe bekommen und gepinselt werden", kündigt Leiterin Petra Kuche an und hofft dabei auf die Hilfe der Eltern.
Unterstützung bekommt der Kindergarten auch vom Bildungswerk, dessen Lehrlinge die Treppe und Regalbretter bauen wollen. Denn der ausrangierte Bauwagen wird das Herzstück der künftigen Bewegungs-Baustelle, die die Einrichtung in ihrem Garten installieren will. "Seit dem vergangenen Jahr machen wir nämlich bei dem AOK-Projekt ,Tiger-Kids' mit", erläutert Petra Kuche den Hintergrund. "Da spielen vor allem gesunde Ernährung und gezielte Bewegung eine ganz große Rolle." Eine Aktion, die über drei Jahre läuft und der Gaterslebener Einrichtung den Titel "Tigerkids-Kindergarten aktiv" einbrachte.
Dass die Eltern, vor allem aber die Kinder dem mit Enthusiasmus gegenüberstehen, zeigt auch der neu angelegte Fußtastpfad, den die Knirpse im vergangenen Jahr eigenhändig mit Sand, Moos, Rindenmulch und Zapfen befüllten. Ebenso die selbstbepflanzte Kräuterschnecke, die die Mahlzeiten seitdem mit frischer Petersilie, Zitronenmelisse, Kapuzinerkresse oder Salbei verfeinert. In diesem Jahr soll die Bewegungs-Baustelle folgen. "Die ist gleichzeitig eine Sozialbaustelle, denn die Kinder sprechen hier miteinander, lernen Grenzen kennen, knüpfen Kontakte und entdecken Materialien, die sie von Zuhaus vielleicht nicht kennen", meint die Leiterin und zählt als Beispiel Steine, Röhren, Dachrinnen, Kanister und Fässer auf. "All das können sie dort zusammenbauen", erklärt Petra Kuche, weiß aber auch, dass dies ein Balanceakt zwischen Risiko und Sicherheit ist. "Deshalb wird die Bewegungs-Baustelle nie unbeaufsichtigt sein und die Kinder werden auch entsprechend angezogen - mit Helm, Schutzweste und festem Schuhwerk."
Um die Materialien wettersicher zu verwahren, ist der Bauwagen genau richtig. Den hat der Kindergarten vom Gaterslebener Leibniz-Institut geschenkt bekommen. "Darüber freuen wir uns unwahrscheinlich", gesteht die Kindergarten-Chefin. "Ihn herzubekommen, war allerdings ein Akt." Dabei halfen die Instituts-Mitarbeiter, der Bauhof der Gemeinde und auch der Nachbar, der es gestattete, dass der ehemalige Erntewagen über sein Grundstück gebracht werden durfte. Auch der Zaun musste abgebaut werden, denn der Bauwagen fand im Garten der größeren Kinder seinen Platz. Genau richtig kam da der reichliche Schnee, denn das Gefährt steht nicht auf Rädern, sondern auf Kufen. "Der Wagen", bringt es die Leiterin auf den Punkt, "sieht total schön aus, ist optimal, und die Kinder sind total närrisch." Als er angekommen sei, bestätigt Uta Zerner, drückten sich die Spatzen-Kinder hinter den Scheiben die Nase platt.