1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Die Idee ihrer Mutter ist seit 15 Jahren Wirklichkeit

Die Idee ihrer Mutter ist seit 15 Jahren Wirklichkeit

Von PETER ROSENHAHN 23.10.2009, 15:36

GIERSLEBEN/MZ. - "Grit Schiecke bildet seit langem einen festen Bestandteil in unserer Sportgemeinschaft, speziell bei den Aerobicfrauen", schrieb Pannier unter anderem in der Begründung. Das sind zur Zeit 23 im Alter von 14 bis 61 Jahren.

Seit 15 Jahren ist die 1966 in Aschersleben geborene Mutter zweier Kinder Übungsleiterin. In der Wema Aschersleben Wirtschaftskaufmann gelernt, später in der dortigen Lohnbuchhaltung gearbeitet, war sie von 1986 bis 1990 in der Ascherslebener Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG), Tierproduktion, Finanzbuchhalterin. Seit 1991 ist die sich zur Zahnmedizinischen Fachkraft Qualifizierte in der Zahnarztpraxis der Wippergemeinde tätig.

Das mit Sport und Übungsleiterin hat mit ihrer Mutter, Regina Pötzsch, zu tun. Die hatte in Giersleben 1974 eine solche Frauengruppe reaktiviert, wodurch die Tochter damit alsbald in Berührung kam. Als der Zuspruch sportinteressierter Frauen und Mädchen Regina Pötzsch über den Kopf zu wachsen drohte, schlug sie ihrer Tochter Grit vor, sie könnte doch eine zweite solche Gruppe gründen und auch leiten. Gesagt, getan. Und weil das nach der Wende war, nannte sich dieses neue Kollektiv nun Aerobicteam. Zu dem gehört auch Frau Schieckes Mutter, obwohl sie außerdem immer noch die Frauen-Gymnastikgruppe - die heißt nach wie vor so - leitet.

Aerobicteam also! Den Inhalten tat das keinen Abbruch. Auch hier viel Spaß beim Tanzen und Turnen, bei Geselligkeiten wie Geburtstagsfeiern, Weihnachten und Fasching sowie öffentlichen Auftritten. Wobei: Die öffentlichen Auftritte beschränken sich nunmehr auf die einmal im Jahr in Freyburg (Unstrut) stattfindenden Turn- und Sportfeste und auf das alle vier Jahre durchgeführte Zentrale Deutsche Turn- und Sportfest - aus Zeit- und Arbeitsgründen.

Zur Vergangenheit aus denselben Gründen gehören auch Grit Schieckes Übungstunden mit Gierslebener Kindern. Doch weil sie das bis 1999 gemacht hat, erwähnte es Vorstandschef Pannier als eine auch im Nachhinein noch anerkennenswerte Leistung. Solche weiß Grit Schiecke ebenso bei jenen zu schätzen, die ihr als Mitstreiterinnen immer wieder zur Seite stehen - Kathrin Gieseler, Kitty Kühl, Doreen Hlawaty, Brigitte Wittig - stellvertretend genannt für noch so manche anderen.