1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mehrjähriges Projekt: Dachsanierung der Ascherslebener Stephanikirche: Wie geht es mit den Bauarbeiten voran?

Mehrjähriges Projekt Dachsanierung der Ascherslebener Stephanikirche: Wie geht es mit den Bauarbeiten voran?

Die Bauarbeiten an der Ascherslebener Stephanikirche gehen weiter. Womit ist man bereits fertig? Und was kommt noch? Der leitende Bauingenieur gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Sanierung.

Von Katrin Wurm 23.03.2024, 10:00
Ungewohnter Blick auf die Stephanikirche. Das Hauptdach ist bereits fertig, am Chor wird gearbeitet.
Ungewohnter Blick auf die Stephanikirche. Das Hauptdach ist bereits fertig, am Chor wird gearbeitet. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Treppenartig schlängelt sich das Gerüst um den östlichen Teil der Stephanikirche. Während das Hauptdach bereits sein neues Schieferkleid in der Frühlingssonne präsentiert, wird rund ums historische Chordach noch eifrig gearbeitet. „Das ist der aktuelle Bauabschnitt, um den wir uns kümmern“, sagt Bauingenieur Uwe-Karsten Bothe. Gemeinsam mit Pfarrerin Anne Bremer blickt er hinauf auf das Chordach. Oben werkeln in schwindelerregender Höhe die Handwerker der Werkstätten für Denkmalpflege Quedlinburg.