1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Medizinische Versorgung: Bundesweiter Protesttag der Apotheken: Auch Ascherslebener beteiligen sich

Medizinische Versorgung Bundesweiter Protesttag der Apotheken: Auch Ascherslebener beteiligen sich

In ganz Deutschland schließen Apotheken heute ihre Türen, um auf Missstände in der Branche aufmerksam zu machen. Auch viele Ascherslebener Apotheken nehmen an der Aktion teil.

Von Anja Riske 14.06.2023, 08:00
„Baustelle Gesundheitspolitik“: Grit Diron (links) und Kollegin Romy Apel bereiten die Ascania-Apotheke für den Protesttag vor.
„Baustelle Gesundheitspolitik“: Grit Diron (links) und Kollegin Romy Apel bereiten die Ascania-Apotheke für den Protesttag vor. (Foto: Anja Riske)

Aschersleben/MZ - „Unsere Apotheke bleibt heute geschlossen“, steht in Großbuchstaben auf einem Plakat am Eingang der Ascania-Apotheke im Ascherslebener E-Center. Ein Plakat, das heute in vielen Apotheken hierzulande zu sehen ist. Denn Grit Diron und ihre Mitarbeiterinnen beteiligen sich – wie die meisten Apotheken in der Stadt – an einem bundesweiten Protesttag, um auf die Missstände in ihrem Berufsstand aufmerksam zu machen: überbordende Bürokratie, Probleme mit Lieferengpässen, fehlende Berücksichtigung steigender Kosten, Fachkräftemangel – so einige Kritikpunkte, die die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) auf ihrer Website aufführt.