1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Brockenlauf: Brockenlauf: Peter Teutloff lief unter zwei Stunden

Brockenlauf Brockenlauf: Peter Teutloff lief unter zwei Stunden

03.09.2001, 14:24

Aschersleben/MZ/da. - Von den Lokalmatadoren und von den Eliteläufern gar nicht richtig wahrgenommen, konnte der Westdorfer André Sommer sich den Gesamtsieg beim diesjährigen Brockenlauf über 26 Kilometer erkämpfen. "Ich habe mich nur gewundert, dass vorne keiner mit mir mitlief und dass bei meinem unverhofften Sieg auch noch ein neuer Streckenrekord herauskam, hat mich selber überrascht. Eigentlich bereite ich mich auf den Berlin-Marathon Ende September vor und der Brockenlauf kam mir da sehr gelegen", resümierte der 20 Jahre alte Student, der für die Halleschen Leichtathletik Freunde an den Start ging.

Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer stellten sich dem Starter. Auf sie wartete ein 13 Kilometer langer Anstieg mit einem Höhenunterschied von knapp 900 Metern hinauf zum Brockengipfel, bis es wieder zurück nach Ilsenburg ging. Die Aschersleber Laufsportgemeinschaft "Ascania" ging mit elf Läufern und einer Läuferin an den Start.

Maik Teutloff siegte auf der 1,8 Kilometer langen Strecke beim Nachwuchslauf in der Altersklasse 11. Maik benötigte für diese Distanz sechs Minuten und 49 Sekunden.

Mit "nur" 230 Meter Höhenunterschied hatten die Läufer beim Ilsesteinlauf zu kämpfen. Als erster Ascanier kam Peter Meyer (43:49 Minuten) ins Ziel. Das Aschersleber Trio vervollständigten auf dieser Strecke Klaus Hänsgen (AK 45) und Hartmut Schirmer (AK 60).

Der enorme Trainingsaufwand in den letzten Monaten machte sich für Peter Teutloff bezahlt. Er konnte seine Zeit vom Vorjahr um acht Minuten verbessern. Als einziger Ascanier Läufer blieb er mit 1:56:30 Stunde unter der magischen Zwei-Stunden Marke. Den vierten Platz in der Altersklasse 50 sicherte sich Johannes Einecke. Er nahm zum elften Mal in Folge teil. Auch Jochen Chmilewski konnte seine Vorjahreslaufzeit verbessern. Für ihn blieb die Stoppuhr bei 2:10:11 Stunden stehen. Dagegen reichte es für Dirk Apel diesmal nicht zu einer neuen Bestzeit. Gemeinsam mit Peter Teutloff, Johannes Einecke und Jochen Chmilewski konnte er jedoch den sechsten Platz in der Mannschaftswertung erringen. Im zweiten Drittel des Teilnehmerfeldes platzierten sich Andreas Leger, Thomas Pleyer und Uwe Stüber. Als einzige Frau war Brigitte Hennig für die Ascanier unterwegs. In ihrer Altersklasse erlief sie sich in 2:45:54 Stunden den vierten Platz.

Für den SV Lok Aschersleben war Daniel Medenwald aktiv. Der 15 jährige lief 41 Minuten und 33 Sekunden und erreichte als 27. in der Gesamtwertung das Ziel beim Ilsesteinlauf. Walter Büchner aus Nachterstedt entschied sich für den langen Kanten.