1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Baustelle in Aschersleben: Kaufland verliert Kunden - Umleitung sorgt für Umsatzrückgang

Bauarbeiten in Aschersleben Weniger Kunden, viele freie Parkplätze: Ascherslebener Kaufland drei Wochen in der Sackgasse

Kaufland-Kunden mussten in Aschersleben drei Wochen wegen einer Baustelle einen 3,7 Kilometer langen Umweg fahren. Wie sich das auf die Geschäfte ausgewirkt hat.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 11.04.2025, 10:52
Mehr Platz zum Parken als sonst hatten die Kaufland-Kunden aufgrund der Sackgasse in der Hoymer Chaussee und der langen Umleitungsstrecke. Grund war eine Baustelle. 
Mehr Platz zum Parken als sonst hatten die Kaufland-Kunden aufgrund der Sackgasse in der Hoymer Chaussee und der langen Umleitungsstrecke. Grund war eine Baustelle.  (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Der Parkplatz auf dem Areal des Gewerbegebietes in der Hoymer Chaussee ist am Dienstagabend kaum belegt. Nur wenige Fahrzeuge stehen vor dem Kaufland und dem Möbelhaus. Gerade ein Auto ist an der Tankstelle zu sehen. Die dreiwöchige Sackgasse der Hoymer Straße hat die Märkte von ihren Kunden in Aschersleben zwar nicht abgeschnitten. Aber sie verlangt von diesen einen 3,7 Kilometer langen Umweg über die Ermslebener Straße und die Südumfahrung, die B180n, zur Hoymer Chaussee. Das führte zu merklichen Umsatzeinbußen.