1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bauplanungen im Wippertal: Angst vor Asbest und Dreck: Welche Befürchtungen Freklebener beim Bau einer Photovoltaikanlage hat

Bauplanungen im Wippertal Angst vor Asbest und Dreck: Welche Befürchtungen Freklebener beim Bau einer Photovoltaikanlage hat

Ein privater Investor will in Freckleben die alte Schweinemastanlage abreißen und eine Photovoltaikanlage errichten. Was Anwohner fürchten.

Von Detlef Anders 22.06.2023, 08:15
An der Neuen Siedlung sollen Stallgebäude abgerissen und eine Photovoltaikanlage gebaut werden. Anwohner sorgen sich um ihre Gesundheit.
An der Neuen Siedlung sollen Stallgebäude abgerissen und eine Photovoltaikanlage gebaut werden. Anwohner sorgen sich um ihre Gesundheit. (Foto: Detlef Anders)

Freckleben/MZ - Ein Investor will in Freckleben auf dem 1,94 Hektar großen Gelände einer früheren Schweinemast- und Aufzuchtanlage am Ortseingang aus Richtung Drohndorf eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichten. In der jüngsten Beratung des Ortschaftsrates stand der „vorhabensbezogene Bebauungsplan Sondergebiet PV-Anlage An der Neuen Siedlung“ als Satzung zum Beschluss an.