1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Baby-Windeln schaffen 60 neue Arbeitsplätze

Baby-Windeln schaffen 60 neue Arbeitsplätze

Von Lars Geipel 16.12.2004, 20:02

Aschersleben/MZ. - Die prächtige Stimmung hatte einen guten Grund: Am Donnerstag wurde mit dem symbolischen Druck auf den Hauptschalter des Aufwicklers in der Finotech Produktionshalle im Gewerbegebiet Güstener Straße die vierte Produktionslinie zur Herstellung atmungsaktiver Folie, so genannter Vliesstoffe, in Betrieb genommen. Auch gleich nebenan gab's bei APA eine Premiere. Hier starteten zwei großformatige Flexodruckmaschinen mit der Arbeit.

Insgesamt 40 Millionen Euro wurden in den vergangenen beiden Jahren investiert, etwa 8,5 Millionen davon steuerte die öffentliche Hand mit Fördermitteln bei. 60 Männer und Frauen fanden damit einen neuen Arbeitsplatz. Somit stellen jetzt knapp 300 Menschen aus der Region die Grundstoffe zur Produktion von Windeln her und bedrucken diese. Exportiert wird das Material nach Aussage von Finotech-Geschäftsführer Sauer vor allem nach Europa und Asien.

Mit den neuen Maschinen wird sich die Produktion fast verdoppeln. Selbst das muss noch nicht das Ende sein: "Die Stadt und wir haben uns alle Möglichkeiten offen gelassen, noch zu erweitern. Aber das muss der Markt entscheiden", so Jürgen Sauer weiter.