Aschersleben Aschersleben: Stadtrat hat sich neu formiert
Aschersleben/MZ/kb. - Der Stadtrat von Aschersleben hat sich auf seiner Sitzung am Donnerstag neu konstituiert. Die insgesamt 36 Mitglieder bilden fünf Fraktionen.
Die CDU-Fraktion besetzt elf Sitze, Fraktionsvorsitzender ist Falk Klenke. Als zweitstärkste Fraktion vertritt die Widab (Wählerinitiative Die Ascherslebener Bürger) mit zehn Sitzen ihre Wähler. Grit Michelmann (Grüne) ist dieser Fraktion beigetreten. Als Vorsitzender fungiert Frank Seifert. Die Fraktion der PDS hat sieben Mandate, Regina Koblischke wurde zur Vorsitzenden bestimmt. Yves Metzing führt die Fraktion der SPD, die mit fünf Sitzen vertreten ist. Als Vorsitzende des Stadtrates ist Dorothee Mücksch (CDU) wiedergewählt worden. "Also, dann woll'n wir mal wieder", verkündete sie nach ihrer Wahl. Vertreten werden sie Dieter Brieger (Widab) und Christine Klimt (PDS).
Außerhalb der Stadtratssitzungen wird die Sacharbeit in sechs Fachausschüssen geleistet. Siegrid Tabbert (CDU) wird dem Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss vorstehen, Horst Hartleib (Widab) leitet den Stadtentwicklungsausschuss, Gerlinde Oertel (PDS) ist Vorsitzende des Ordnungs- und Rechtsausschusses, Falk Klenke (CDU) leitet den Finanz- und Verwaltungsausschuss. Dr. Heinz Schmidt (SPD) wird Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, und Dr. Axel Pich (Widab) wird den Ausschuss für kommunale Beziehungen führen.