1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neues Literaturprojekt: Aschersleben mit anderen Augen: Neun Stadtschreiber aus allen Nachbarländern blicken auf die Stadt

Neues Literaturprojekt Aschersleben mit anderen Augen: Neun Stadtschreiber aus allen Nachbarländern blicken auf die Stadt

Ein einmaliges Literaturprojekt findet in den kommenden Monaten in Aschersleben statt: Gleich mehrere Stadtschreiber blicken durch ihre Brille auf die Eine-Stadt und schreiben über Erlebtes.

Von Katrin Wurm 19.08.2024, 16:15
Elf Meter ist es lang und zeigt alle Autoren, die in den kommenden Monaten für je zwei Wochen in Aschersleben leben und schreiben werden. Jörg Blencke bringt das Banner zum neuen Literatur-Projekt „9 Points of View“ am Eingang des Bestehornparks an.
Elf Meter ist es lang und zeigt alle Autoren, die in den kommenden Monaten für je zwei Wochen in Aschersleben leben und schreiben werden. Jörg Blencke bringt das Banner zum neuen Literatur-Projekt „9 Points of View“ am Eingang des Bestehornparks an. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - In vielen großen Städten gehört ihr Schaffen und Wirken zum jährlichen Kunst- und Kulturbetrieb dazu. Stadtschreiber sind in der Regel Schriftsteller, die von einer Stadt eingeladen werden, für eine befristete Zeit in dieser zu leben und über sie zu schreiben. Bonn, Halle, Erfurt oder Magdeburg sind einige Beispiele.