1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Zur Warnung der Bevölkerung: Aschersleben hat neue Sirene: Anlage an Güstener Straße ermöglicht auch Lautsprecherdurchsagen

EIL

Zur Warnung der Bevölkerung Aschersleben hat neue Sirene: Anlage an Güstener Straße ermöglicht auch Lautsprecherdurchsagen

An der Güstener Straße wurde gestern eine neue Sirene montiert - die 16. in Aschersleben und den Ortsteilen. Damit kann die Feuerwehr künftig bei Gefahr Ansagen in Rockkonzert-Lautstärke tätigen und die Bürger warnen.

Von Detlef Anders 02.02.2024, 14:00
Axel Oelze (links) und Andreas Bussenius von der Firma Hörmann Warnsysteme montieren die zwölf Lautsprecher am Sirenenkopf.
Axel Oelze (links) und Andreas Bussenius von der Firma Hörmann Warnsysteme montieren die zwölf Lautsprecher am Sirenenkopf. (Foto: Detlef Anders)

Aschersleben/MZ - Das laute Heulen von Sirenen, die jede Woche einmal in der Mittagszeit getestet wurden, kennen die älteren Ascherslebener noch. Doch in den 1990er Jahren begann man vielerorts mit dem Abbau. Erst vor ein paar Jahren wurde der Ruf nach Sirenen zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren wieder aktuell. Denn nachts, wenn viele ihr Handy ab- oder stummgeschaltet haben, würden sie eine Warnung per Handy nicht mitbekommen. Am Donnerstag wurde im Ascherslebener Kosmonautenviertel eine neue Sirene installiert.