Aschersleben Aschersleben: Fahrraddiebe gehen Polizei ins Netz
ASCHERSLEBEN/MZ. - Mann beobachtet Diebe
Nach Informationen von Bianca Etzold, Sprecherin der Sicherheitskräfte, beobachtete gegen 14.45 Uhr ein Reisender, wie sich zwei Männer am Bahnhof an einem Fahrrad zu schaffen machten. Der Zeuge lief in den Bahnhof und informierte eine Streife der Bundespolizei, so der Sprecher der Sicherheitskräfte. Die Tatverdächtigen waren zwar nicht mehr am Tatort, konnten jedoch durch die Beamten in einem Harz-Elbe-Express festgestellt werden. "Die Männer wurden noch vor Abfahrt des Zuges vorläufig festgenommen", sagte Bianca Etzold. Das neuwertige Fahrrad sowie ein mitgeführter Bolzenschneider wurden sichergestellt.
Strafanzeige wegen Diebstahls
Durch die Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden Männer von Halberstadt nach Aschersleben reisten, das Fahrrad entwendeten und anschließend beabsichtigten, direkt nach Halberstadt zurück zu fahren. "Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um einen 25- und einen 27-jährigen Halberstädter, die bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten waren", erklärte Bundespolizeisprecherin Bianca Etzold weiter. Gegen sie wurde Strafanzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall erstattet.
Wieder auf freiem Fuß
Laut Bianca Etzold handelt es sich um eine Straftat, die mit bis zu zehn Jahren Freiheitsentzug bestraft werden kann: "Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt".