Ascania Pferdefestival Ascania Pferdefestival in Aschersleben: Vier Tage Sport und Unterhaltung

Aschersleben - Mit neuen Highlights erwartet das 7. Ascania Pferdefestival seine Gäste. Auf der Herrenbreite in Aschersleben wird vom 17. bis 20. August 2017 hochkarätiger Pferdesport, ein abwechslungsreiches Showprogramm, Tradition und Kultur geboten.
Das mit dem höchsten Preisgeld in Sachsen-Anhalt dotierte Turnier hält mit dem neu aufgelegten Barrierespringen unter Flutlicht, einer Dressur-Kür der Klasse S**, einem Lady-Springreiter-Cup für Amazonen, Kutschenkorso, Gala-Abend „Pferde und Musik“ mit der Kammerphilharmonie Ascania und fünf Springprüfungen der schweren Klasse zahlreiche Höhepunkte für Pferdesportbegeisterte und solche, die es werden wollen, bereit.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Livemusik, Bühnenprogramm, Tanz im Festzelt und vielem mehr vervollständigen das Pferdefestival.
Ascania Pferdefestival in Aschersleben: Junge Springpferde werden zuerst gefordert
Am Donnerstag werden zunächst die jungen Springpferde gefordert, ehe die Dressurreiter in Aktion sind. Kultureller Auftakt ist am Abend die Kultband „Atemlos“.
Höhepunkt am Freitag ist das Barrierespringen unter Flutlicht - eine Premiere beim Festival. Begleitet wird das Ganze von Radio Brocken, mit einer anschließenden Party bis Mitternacht.
Am Sonnabend und Sonntag stehen mehrere Spring-Prüfungen auf dem Programm. Am Sonnabendnachmittag gibt es ein Kutschenkorso mit etwa 30 verschiedenen Gespannen durch die Aschersleber Altstadt.
Der Abend steht ganz im Zeichen von „Pferde und Musik“ mit einer musikalischen Gala der Ascania Kammerphilharmonie. Danach kann im Festzelt bis Mitternacht getanzt und gefeiert werden.
Ascania Pferdefestival in Aschersleben: Drei-Sterne-Springprüfung ist das Higlight
Das Highlight am Sonntagnachmittag ist die einzige Drei-Sterne-Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, die mit dem höchsten Preisgeld in Sachsen-Anhalt ausgeschrieben ist.
Ein Kombi-Ticket, mit Eintritt an allen vier Tagen, lohnt sich in diesem Jahr gleich doppelt und kostet im Vorverkauf 18 Euro. So kann man zum einen sämtliche Highlights live verfolgen, zum anderen hat man die Chance auf den Gewinn einer Aida-Kreuzfahrt im Wert von 3.000 Euro.
Am Donnerstag, 17. August, ist der Eintritt wie in den Jahren zuvor frei. Einzelne Tageskarten kosten am Freitag im Vorverkauf fünf an der Tageskasse acht Euro, Sonnabend und Sonntag acht beziehungsweise zehn Euro. (mz)