1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bodendenkmalpflege in Sachsen-Anhalt: Archäologen tagen in Aschersleben: Könnte die Stadt noch älter sein als gedacht?

Bodendenkmalpflege in Sachsen-Anhalt Archäologen tagen in Aschersleben: Könnte die Stadt noch älter sein als gedacht?

Fachleute im Bereich Archäologie und Bodendenkmalpflege im Süden Sachsen-Anhalts haben sich zur Tagung in Aschersleben getroffen. Warum die Experten über das Alter der Stadt diskutieren.

Von Thilo Leuschner 14.10.2024, 11:30
Bei Grabungen an der Ascherslebener Hinterbreite hat Archäologe Lutz Jansen unlängst unter anderem zwei Backöfen entdeckt.
Bei Grabungen an der Ascherslebener Hinterbreite hat Archäologe Lutz Jansen unlängst unter anderem zwei Backöfen entdeckt. (Archivfoto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Dass sich am Sonnabend 140 Tagungsgäste im Ascherslebener Bestehornhaus einfinden, damit hatte auch Susanne Friedrich, Abteilungsleiterin Bodendenkmalpflege im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, nicht gerechnet. Dabei ist die alljährliche Tagung ein beliebter Treffpunkt für Geschichts- und Archäologie-Interessierte im Ehrenamt – so sehr, dass die Veranstaltung gleich genutzt wird, um runde Jubiläen von Mitgliedern zu feiern und Verstorbener zu gedenken. Im Vordergrund steht allerdings der Wissensaustausch.