Zauberhaftes Aschersleben 25 Jahre Harry Potter in Deutschland: Auch in Aschersleben begegnet man dem berühmten Zauberlehrling
Vor 25 Jahren öffnete sich mit Harry Potter auch in Deutschland eine magische Welt. Anlässlich des Jubiläums findet heute in Hamburg ein Weltrekordversuch statt. Doch auch in Aschersleben hat der Zauberlehrling Spuren hinterlassen.

Nein, nicht nach Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin steckte der Sprechende Hut die neuen Schüler dieses Mal. Sie kamen in die Evangelische Grundschule von Aschersleben oder in die Adam-Olearius-Schule. Doch ein magischer Moment war die Verteilung auf die neuen Häuser allemal – und der Einfall der Ascherslebener Pfarrerin Anne Bremer. „Wir hatten jetzt die Gottesdienste zum Einschulungsbeginn“, erzählt sie nämlich. „Und ich hatte die Idee, mit Hilfe des Hutes etwas über den Platz zu erzählen, wo man hingehört. Jeder hat seine Stärken, seine Schwächen. Wichtig ist, dass man seinen Platz im Leben findet, zu den Leuten kommt, die so ticken wie man selbst“, erklärt sie das.