Youtomb Youtomb: Grab für Videos
Halle (Saale)/MZ/STK. - Denn Youtomb listet, was Youtube nicht zeigt - Videos, die wegen Urheberrechtsbedenken entfernt wurden.
Dabei geht es nicht darum, dem Lieblingsmäusekino der Internetgemeinde Zensur vorzuwerfen. Vielmehr wollen die Studenten des Massachusetts Institute of Technology herausbekommen, wie Youtube Urheberrechtsverletzungen identifiziert.
Youtube-Nutzer kennen das: Keine fünf Minuten, nachdem eine Diashow vom letzten Urlaub hochgeladen und der Link an alle Mitreisenden verschickt wurde, kommen Beschwerden: Das Video läuft nicht. Es läuft ohne Ton. Weil Youtube, seit Jahren bedrängt von großen Plattenfirmen, inzwischen sehr schnell erkennt, welche Musik unterm Ferienfilm liegen darf. Und welche nicht.
Youtomb überwacht nur die populärsten Videos auf Youtube, hat aber dennoch eine Liste von mehr als 200 000 Filmchen, die nicht mehr da sind. Anschauen kann man sich die Fehlstellen allerdings auf Youtomb nicht. Die Forscher sichern nur Namen und Lebensdaten der toten Links, nicht die Videos selbst.