Witzige Rabatt-Aktion Witzige Rabatt-Aktion: Darum lässt Ikea jetzt Frauen auf Anzeigen pinkeln
Köln - Es ist ein offenes Geheimnis, dass Eltern für Ikea eine begehrte Zielgruppe sind. Was der schwedische Möbelkonzern aber unternimmt, um Mütter und Väter auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen, ist doch erstaunlich. In Schweden hat Ikea jetzt sogar Werbeanzeigen mit integriertem Schwangerschaftstest geschaltet. Fällt er positiv aus, gibt es Rabatt auf ein Kinderbett.
Wird die Anzeige rot, winkt das Sonderangebot
Funktionieren soll das wie ein regulärer Schwangerschaftstest: Die Anzeige enthält einen Teststreifen. Kommt dieser in Kontakt mit dem Urin einer schwangeren Frau, zeigt sich unter dem regulären Preis der neue, reduzierte für das beworbene Babybett.
Die skurrile Anzeige, die sich die Werbeagentur Åkestam Holst für Ikea ausgedacht hat, ist bisher im schwedischen Frauenmagazin Amelia erschienen, berichtet Adweek. Damit der Test auch tatsächlich funktionieren konnte, habe man einige Zeit im medizinischen Labor tüfteln und neue Verfahren voranbringen müssen – die, so die Aussage der Agentur, auch im Medizinsektor zum Einsatz kommen könnten.
Ikea: „Diese Anzeige kann Ihr Leben verändern“
Wie viele Frauen die Anzeige tatsächlich schon „benutzt“ haben, ist nicht bekannt. Auch die genaue Anwendung wirft Fragen auf: Sollen Frauen wirklich die Anzeige mit aufs Klo nehmen, um umständlich darauf zu pinkeln? Und werden Ikea-Mitarbeiter freudestrahlend gelb triefende Anzeigen-Seiten entgegen nehmen und dann auch noch gratulieren? Ist ja eigentlich auch egal – die Idee ist witzig. Und im zugehörigen Ikea-Werbevideo heißt es schließlich: „Diese Anzeige kann Ihr Leben verändern.“ (iwo)