1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Waschen bei 60 statt 95 Grad halbiert Energieverbrauch

Waschen bei 60 statt 95 Grad halbiert Energieverbrauch

10.05.2007, 06:59

Berlin/dpa. - Wäsche bei 60 statt bei 95 Grad zu waschen, halbiert den Stromverbrauch und geht trotzdem nicht zu Lasten der Hygiene. Das teilte die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Berlin zum «Tag des nachhaltigen (Ab-)Waschens» am 10. Mai mit.

Heutige Waschmittel machen die Nutzung des Kochwaschganges in aller Regel unnötig, weil sie ihre Waschkraft schon bei vergleichsweise niedrigeren Temperaturen entfalten. Zumindest bei nicht übermäßig verschmutzter Wäsche reicht meist sogar eine Temperatur von 40 Grad aus, raten die Experten.

Im Vergleich zum 60-Grad-Programm bedeute das eine weitere Halbierung des Strombedarfs. Die großen Einsparmöglichkeiten ergeben sich, weil eine Waschmaschine den größten Teil der Energie für das Erhitzen des Wassers braucht. Der «Tag des nachhaltigen (Ab-)Waschens» wird seit 2004 vom «Forum Waschen» veranstaltet. Darin haben sich eine Reihe von Institutionen zusammengeschlossen, darunter das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und das Bundesumweltministerium.