1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Was brauchen Erstklässler?: Was brauchen Erstklässler?: Debatte zur Einschulung - Wie lang sollte eine Materialliste sein?

EIL

Was brauchen Erstklässler? Was brauchen Erstklässler?: Debatte zur Einschulung - Wie lang sollte eine Materialliste sein?

Von Marco Schyns 14.08.2015, 08:19
Ein Beispiel für eine vergleichsweise kurze Materialliste.
Ein Beispiel für eine vergleichsweise kurze Materialliste. Privat Lizenz

Köln - Haben Sie schon mal von "Oxford-Heften" gehört? Und seit wann benutzen Erstklässler einen gelben Textmarker?

Wenn es um die Einschulung geht, dann brauchen die Erstklässler selbstverständlich Materialien. Soll heißen: Stifte, Blöcke, Hefter, Spitzer und Radiergummi. Um mal die klassischen Dinge aufzuzählen.

Eine solche Materialliste lässt sich natürlich beliebig erweitern - mit durchaus sinnvollen Ergänzungen. Doch es gibt auch Lehrer, die eine solche Liste als Anlass sehen, eine detaillierte Aufgabe an die Eltern zu stellen.

Nicht weniger als 35 verschiedene Dinge, in ihrer Ausführung noch einmal detailliert beschrieben, sind beispielsweise auf einer Liste zu finden. Andere Listen kommen mit gut der Hälfte davon aus. Wie lang sollte eine Materialliste also sein?

Bei Facebook sorgt die ausführliche Liste für Diskussionen. Olli B. zum Beispiel verteidigt das Vorgehen der Lehrerin: "Die ausführliche Liste ist in soweit berechtigt, dass sich so keine Eltern mehr rausreden können, dass sie das ja nicht wissen konnten."

Materialien aus Steuergeldern?

Simone S. pflichtet ihm bei: "Das war vor zehn Jahren auch schon so." Doch die Verteidiger dieser Liste sind eindeutig in der Minderheit. "Textmarker für Erstklässler?" fragt sich Ben M. und verweist damit ebenso auf eher ungewohnte Details wie Cara M.: "Hausschuhe in der Schule?"

Sabine K. bringt dazu ein Beispiel aus der Schweiz: "Bei uns müssen die Kinder nur Hausschuhe, Pausenbrot und Turnsachen privat mitbringen. Der Rest wird aus den Schulsteuern bezahlt." Auch wenn die Schweiz zugegeben kein passender Vergleich ist, die Kosten der Materialien seien eindeutig zu hoch: "Das sind mal eben 250 Euro", kommentiert Christian S.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt eine Liste, die uns zum Vergleich vorliegt. Weniger Punkte, weniger Details. Letztlich liegt die Entscheidung bei der Schule. Für uns bleibt vor allem die Tatsache festzuhalten, bei der wir Facebook-Nutzerin Violetta S. mehr oder weniger zustimmen können: "Später reduziert sich diese Liste auf: Einen Kugelschreiber."

Ein Beispiel für eine äußerst lange Materialliste
Ein Beispiel für eine äußerst lange Materialliste
Privat Lizenz