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Tipps von Medienexpertin Tipps von Medienexpertin: Brauchen Grundschulkinder wirklich schon ein Handy?

Von Julia Naue 22.06.2015, 09:02
Wie die Großen! Natürlich wollen Grundschulkinder auch Handys. Aber brauchen sie wirklich eins?
Wie die Großen! Natürlich wollen Grundschulkinder auch Handys. Aber brauchen sie wirklich eins? imago/Westend61 Lizenz

Wir Eltern machen es vor, Handy und Smartphone gehören zu unserem mobilen Alltag. Für viele von uns ist klar: Ohne geht es nicht! Doch was ist mit unseren kleinen Kindern? Schon in der Grundschule werden bei vielen Kindern Themen wie Smartphones und Computer aktuell. Die Medienexpertin Kristin Langer von der Initiative „Schau hin - Was dein Kind mit Medien macht“ erklärt, was sinnvoll und wichtig ist - und was nicht.

Brauchen Grundschulkinder ein Handy?

„Lebensnotwendig ist ein Mobiltelefon für Grundschüler nicht“. Ab einem Alter von neun Jahren hält Kristin Langer ein Handy für sinnvoll. Dann können Kinder überhaupt verstehen, dass so ein Gerät Geld kostet. Außerdem können die Schüler erste Erfahrungen mit dem Sparen sammeln. „Denn wenn das Guthaben aufgebraucht ist, können sie nicht mehr telefonieren“, sagt Langer. Sie müssen sich das Geld also einteilen.

Und ein Smartphone?

„Erst ab zwölf Jahren!“ Vorher hält sie einen Internetzugang am Telefon nicht für nötig. Dann sollten Eltern den Zugang zum Netz auf Kinderseiten beschränken.

Welche Vorteile hat ein Handy für Grundschulkinder?

Wenn Kinder früh einen Bezug zu Technik haben, lernen sie auch den Umgang damit. „Das heißt aber keineswegs, dass Schüler ohne Mobiltelefon den Anschluss verlieren und das nicht noch später nachholen können“, erklärt Langer. Allerdings übernehmen sie mit dem Gerät auch eine gewisse Verantwortung. Denn sie müssen darauf achten und aufpassen, dass es nicht geklaut wird.

Worauf sollten Eltern bei der Kommunikation mit ihren Kindern achten?

Langer warnt, dass ein Kinder-Handy nicht zur verlängerten Elternleine werden darf. Denn oft wollen Eltern, dass das Kind für sie immer erreichbar ist. „Dabei ist es besser für die Entwicklung der Selbstständigkeit, dem Kind schon einiges zuzutrauen - es laufen zu lassen.“ Wenn Schüler ihren Eltern etwa mitteilen wollen, dass sie später heimkommen, können sie auch das Schultelefon nutzen.

Wie sieht es mit einem Laptop aus?

Bevor Grundschüler einen eigenen Laptop bekommen, sollten sie den Umgang damit am Familien-PC üben. Dort lassen sich verschiedene Benutzerkonten einrichten. Eltern sollten darauf achten, dass Kinder nicht unkontrolliert im Netz surfen. Haben die Kinder einen eigenen Laptop, muss es nicht der beste und teuerste sein. „Es soll natürlich auch kein Schrott-PC sein“, sagt Langer. „Doch wer schon in so jungen Jahren ein so teures Gerät hat, gewöhnt sich möglicherweise an eine High-Level-Ausstattung.“

Wie soll der Umgang mit dem Laptop gestaltet werden?

Am Laptop können die Schüler dann für Referate recherchieren oder mit Lernprogrammen den Schulstoff üben. Doch auch das ist kein Muss. Hat ein Kind erst mal keine Lust auf Internet, ist das nicht problematisch. „Eltern müssen hier nichts erzwingen, sondern können gelassen abwarten, bis ihr Kind so weit ist.“ Wichtig ist, dass es für den Laptop Nutzungsregeln gibt - denn der ist ja schließlich kein Spielzeug. Kinder müssen verstehen, dass das Gerät ein Arbeitsmittel ist. „Das heißt nicht, dass sie den Laptop nur am Schreibtisch nutzen dürfen“, sagt Langer. Aber in manchen Lebenssituationen - etwa auf dem Spielplatz - hat er nichts zu suchen. (dpa)

Kristin Langer ist Mediencoach bei der Initiative „Schau hin“, ein Medienratgeber für Familien.
Kristin Langer ist Mediencoach bei der Initiative „Schau hin“, ein Medienratgeber für Familien.
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Am Laptop können Schüler für Referate recherchieren oder mit Lernprogrammen den Schulstoff üben.
Am Laptop können Schüler für Referate recherchieren oder mit Lernprogrammen den Schulstoff üben.
dpa-tmn/Silvia Marks Lizenz