1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Zum Start vom "Neo Magazin Royale": "Besoffen bei Facebook": Zum Start vom "Neo Magazin Royale": "Besoffen bei Facebook": Jan Böhmermann veralbert Til Schweiger und Joko Winterscheidt

Zum Start vom "Neo Magazin Royale": "Besoffen bei Facebook" Zum Start vom "Neo Magazin Royale": "Besoffen bei Facebook": Jan Böhmermann veralbert Til Schweiger und Joko Winterscheidt

Von Marianna Deinyan 20.08.2015, 12:56
Jan Böhmermann zieht in seinem Lied "Besoffen bei Facebook" über Promis wie Til Schweiger und Joko Winterscheidt her.
Jan Böhmermann zieht in seinem Lied "Besoffen bei Facebook" über Promis wie Til Schweiger und Joko Winterscheidt her. Screenshot YouTube "Neo Magazin Royale" Lizenz

Köln - Jüngst war es Til Schweiger, der durch emotional geladene Einträge bei Facebook durch die Medien ging. Der Schauspieler machte seinem Frust über die aktuelle Flüchtlingsdebatte Luft – und das jenseits aller gängigen Regeln für Rechtschreibung und Zeichensetzung. Es folgte ein Treffen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel, wonach Schweiger erneut auf Facebook gegen Kritiker wetterte. Zuletzt ließ er in der Talkshow „Menschen bei Maischberger“ seinen Emotionen freien Lauf.

Doch nicht nur Schweiger gehört zu der Riege der aufgebrachten Promi-Poster. Auch Joko Winterscheidt rief kürzlich dazu auf, den Getränke-Hersteller „Schweppes“ „fertig zu machen“, da dieser angeblich den Drink „Herbal Moscow“ kopiert. Das Getränk sei ursprünglich die Idee eines Freundes des Entertainers.

„Starke Meinung, schwache Rechtschreibung“

Prominente Beispiele wie diese brachten Böhmermann offenbar auf die Idee, nach der Ursache für die emotionalen Einträge der "Celebrity-Boys" zu suchen. Seine Erklärung: Alkohol.

„Ich war einfach so wütend, das musste einfach raus. Starke Meinung, schwache Rechtschreibung“, witzelt der Satiriker zu Beginn des Liedes im Unterhemd vorm Flügel, umzingelt von leeren Bier- und Sektflaschen. „Eigentlich ist mir doch alles scheißegal, doch bei Facebook werd ich wütend und hochemotional“, singt er. Die Belange der genannten Promis nimmt er offenbar nicht ernst.

Danach zitiert er aus Facebook-Posts von Schweiger und Co. und fragt „Riecht man meine Fahne schon? Scheiß auf Interpunktion. Das hier ist Emotion.“ Sein Fazit: „Prominent und besoffen bei Facebook!“

„Neo Magazin Royale“ läuft heute an

Doch das ist nicht genug. Böhmermann setzt noch einen weiteren Post ab, in bester „Celebrity-Boy“-Manier und wirbt dafür, seinen Song bei iTunes zu kaufen. „wer nicht die 99cent übrig hat, den BESOFFEN BEI FACeBOOK Song bei itunes zu kaufen, der VERDIENT NICHT MEINEN RESPEKT!!!!!! schämt euch dann einfach nur....!!!“

Jan Böhmermann hätte wohl nicht besser auf den Start seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ aufmerksam machen können. Diese läuft ab Donnerstag um 22.15 in ZDFneo und Freitagnacht um Mitternacht im ZDF. In der Mediathek ist die neue Ausgabe bereits ab 20.15 Uhr verfügbar.