1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Beta-Tester werden: Whatsapp-Neuerungen als Erster bekommen - so wird man Beta-Tester

Beta-Tester werden Whatsapp-Neuerungen als Erster bekommen - so wird man Beta-Tester

Von Christina Scholten 05.05.2017, 13:17
Als „Beta-Tester“ erhalten Sie alle neuen Features als Erstes.
Als „Beta-Tester“ erhalten Sie alle neuen Features als Erstes. PA Wire

Der beliebte Messenger Whatsapp hat in den letzten Monaten viele neue Features heraus gebracht: Die Status-Funktion mit Videosequenzen, die Verifizierung in zwei Schritten oder nun soll bald die Pin-Funktion für Chats kommen. Damit können User für sie wichtige Chats als Favoriten markieren, um sie sofort wieder finden zu können.

Alle Whatsapp-Neuerungen werden zuerst sogenannten „Beta-Testern“ zur Verfügung gestellt. Es ist nicht schwer, selbst solch ein technischer Vorreiter zu werden und alle neuen Features als Erster zu haben. Wir erklären, wie es geht.

Android benötigt

Die wichtigste Vorraussetung, um Beta-Tester zu werden: Sie brauchen ein Android-Smartphone. Mit dem iPhone ist das leider nicht möglich.

Anmeldung im Netz

Über die Website des Google-Play-Stores kann jeder sich dann als Beta-Tester anmelden. Dafür muss man sich mit der gleichen Google-Mail-Adresse anmelden, die man auch für sein Android-Smartphone nutzt.

Vorsicht: Im App-Store gibt es viele Programme, die vorgeben, Beta-Tester-Apps zu sein. Die Anmeldung kann aber nur über den Link erfolgen, Sie müssen keine Extra-App herunterladen. Achten Sie auf den offiziellen Unternehmensnamen „WhatsApp Inc.“.

Los geht's

User erhalten die kommenden Beta-Updates wie andere Aktualisierungen auch dann auf das Smartphone gespielt. Eine Tücke hat das Programm allerdings: Whatsapp kann durch die Beta-Testversion schneller abstürzen oder langsamer werden. Wer das Programm deshalb wieder verlassen will, kann das einfach über den Link im Google Playstore erledigen. (chs)