1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Spoofing und Phishing: Whatsapp: Betrüger kapern Konten mit gefälschten SMS

Spoofing und Phishing Whatsapp: Betrüger kapern Konten mit gefälschten SMS

SMS mit gefälschten Absendernummern sind für Kriminelle technisch leicht machbar, aber für Empfänger brandgefährlich, weil die Fake-SMS vertrauenswürdig erscheinen: So passiert es gerade bei Whatsapp.

Von dpa 03.01.2025, 15:16
Betrüger versenden gefälschte WhatsApp-SMS mit Links zu Phishing-Seiten, über die sie unbemerkt Zugriff auf persönliche Daten und Konten erhalten.
Betrüger versenden gefälschte WhatsApp-SMS mit Links zu Phishing-Seiten, über die sie unbemerkt Zugriff auf persönliche Daten und Konten erhalten. Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Berlin - Kriminelle versenden derzeit Kurznachrichten, die scheinbar von Whatsapp stammen und zu einer Verifizierung auffordern. In der SMS, die durch einen technischen Trick der Betrüger (Spoofing) eine echte Whatsapp-Nummer als Absender-Nummer anzeigt, ist ein Link enthalten, den man gar nicht erst anklicken sollte, warnt die Stiftung Warentest.

Denn dann landet man auf einer Phishing-Seite, auf der ein Chatbot durch eine fingierte Sicherheitsprüfung leitet und dazu auffordert, ein unbekanntes Gerät mit dem Whatsapp-Konto zu verknüpfen.

Nichts verknüpfen...

Wer dem nachkommt, öffnet den Kriminellen allerdings über die Funktion „Verknüpfte Geräte“ Tür und Tor: Sie können sich fortan im Whatsapp-Konto umtun, sensible Daten oder Inhalte abgreifen und weitere Phishing-Nachrichten verschicken, etwa an die eigenen Kontakte.

... und unbekannte Verknüpfungen entfernen

Nutzerinnen und Nutzern die bereits in diese Falle getappt sind, sollten die Verknüpfung schnell rückgängig machen, raten die Warentesterinnen. Dazu tippt man in den Whatsapp-Einstellungen auf "Verknüpfte Geräte" und entfernt dort unbekannte Geräte.