Blauer Chatbot-Kringel Lässt sich Meta AI aus Whatsapp verbannen?
Bislang ließ sich nur ChatGPT als Kontakt in Whatsapp integrieren. Nun hat Meta den eigenen KI-Assistenten Meta AI in Stellung gebracht. Kann man den auf Wunsch auch deaktivieren?

Berlin - Das neue, blaue Kreissymbol dürfte kaum einem Whatsapp-Nutzer und kaum einer Whatsapp-Nutzerin entgangen sein. Er führt in einen Chat mit Metas KI-Assistenten.
Wer gar nicht vorhat, diese Funktion zu nutzen, tippt am besten erst gar nicht darauf - und bindet den Chatbot auch nicht per „@MetaAI“ in Gruppenchats ein.
Meta AI lässt sich weder deaktivieren noch entfernen
Ganz aus der App entfernen oder deaktivieren lassen sich derzeit aber weder das Symbol noch die ganze Meta-AI-Anbindung.
Alle, die schon einmal den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zugestimmt und mit Meta AI gechattet haben, können nur noch KI-Einzelchats löschen, erklärt Meta im Whatsapp-Hilfebereich.
KI-Einzelchats zum Löschen nach links ziehen
Dazu den Chat nach links ziehen, auf „Mehr/Löschen“ (Android) oder direkt auf „Löschen“ (iOS) gehen und bestätigen.
Wie immer im Umgang mit KI ist auch bei Metas Chatbot wichtig zu wissen, dass einige der KI-generierten Nachrichten „möglicherweise falsch oder unangemessen“ sind, wie es in der Whatsapp-Hilfe heißt.
Bloß nichts Persönliches, Sensibles oder Vertrauliches
Zudem haben Persönliches sowie sensible oder vertrauliche Daten nichts in KI-Chats verloren. Wer bereits solche Informationen in den Chat geschrieben hat, sollte nicht nur die jeweiligen KI-Einzelchats vom Gerät löschen, sondern auch das Löschen der mit Meta AI geteilten Informationen bei Meta anfordern.