Stummer Alarm iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Der Wecker klingelt nicht, obwohl er aktiviert ist? Das beklagen zahlreiche iOS-Nutzer. Nun hat Apple das Problem bestätigt - es soll eine Lösung in Arbeit sein. Doch was tun, bis sie da ist?
Berlin - Der Wecker ist gestellt, doch morgens bleibt er stumm? Das haben jüngst immer wieder Nutzerinnen und Nutzer von Apples iPhone beklagt. Nun äußert sich das Unternehmen: Man arbeite daran, das Problem schnell zu lösen.
Einige Alarmtöne würden nicht wie erwartet funktionieren, hieß es. Einen Zeitplan nannte Apple nicht. Ob das Problem noch im aktuellen Betriebssystem iOS 17 angegangen oder erst mit dem für Herbst erwarteten iOS 18 behoben wird, bleibt unklar.
Weicker-Problem: Wo liegt die Ursache?
In den vergangenen Tagen und Wochen berichteten iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer, dass ihre Wecker nicht zuverlässig klingeln. Grund dafür könnten laut „golem.de“ die sogenannten aufmerksamkeitssensiblen Funktionen von iOS sein. Damit wird zum Beispiel ermittelt, ob Nutzer auf das Display schauen, oder situationsabhängig die Lautstärke von Signaltönen reduziert. Betroffene bemerkten demnach, dass ihre Wecker nach Deaktivierung dieser Funktionen wieder funktionierten.
Die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen finden sich in den Einstellungen für Face ID und Code des iPhones. Hier können sie über einen Schieberegler ein- und ausgeschaltet werden.