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Youtuber im Werbehimmel Dagi Bee, Bibi, Julienco: Wie viel sind Youtuber wert?

Von Christina Scholten 07.09.2017, 13:17
Youtube-Stars wie Dagi Bee machen viel Geld mit Werbung.
Youtube-Stars wie Dagi Bee machen viel Geld mit Werbung. dpa

Mit Werbung lässt sich viel Geld verdienen – das ist seit jeher so. Mit Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook haben Unternehmen seit einigen Jahren einen zusätzlichen Kanal entdeckt, um ihre Produkte zu vermarkten: Youtube-Stars und Models zeigen sich mit verschiedenen Marken, tragen Shirts, nutzen Schminke, daddeln auf einem bestimmten Smartphone. Für das meiste davon bekommen sie Geld von den Herstellern, es ist Werbung. Die Fans orientieren sich an ihren Idolen und wollen das haben, was sie dort sehen. Ein gut funktionierendes Verkaufsmodell für beide Seiten also.

Der Wert eines einzigen Selfies

Die Influencer, so werden die einflussreichen Youtuber auch genannt, wissen das nur allzu genau. Bei jeder Gelegenheit halten sie ein Produkt in die Kamera, schließlich begründet sich darauf auch ihr Einkommen: Wie das Manager-Magazin berichtet, verdient Bianca „Bibi“ Heinicke ungefähr 110.000 Euro im Monat.

Eine Ahnung von den Dimensionen der Einnahmen bekommt man, wenn man sich die Berechnungen der Plattform „Influencer DB“ anschaut. Die Branchen-Experten dort haben ausgerechnet, wie viel Geld die Youtuber mit einem einzigen Instagram-Post verdienen könnten.

Der berechnete Media-Wert („Media Value“) richtet sich danach, was ein Unternehmen prinzipiell ausgeben müsste, um eine bestimmte Anzahl an Leuten mit einer Werbung zu erreichen. Das Branchenmagazin „Gründerszene.de“ nennt das Beispiel „duschdas“: Die Duschgel-Marke hätte 21.000 Euro ausgeben müssen, „um über Instagram-Ads die gleiche Medienreichweite zu erzielen wie Dagi Bee mit nur einem einzigen Foto.“

Das Magazin nennt neben Dagi Bee auch weitere Beispiele für die horrenden Werte.

Die erfolgreichsten Youtuber auf Instagram

Bibis Beauty-Palace

Bibi hat mit 5,4 Millionen Abonnenten den erfolgreichsten Instagram-Kanal unter den deutschen Influencern. Für diese Reichweite müssten Unternehmen rund 22.500 Euro pro Post zahlen.

Dagi Bee

Auch der Instagram-Kanal von Beauty-Bloggerin Dagi Bee ist ähnlich erfolgreich: Sie hat 4,9 Millionen Abonnenten, der umgerechnete Mediawert liegt bei 20.827 Euro.

Julienco_

Der Youtuber folgt seiner Freundin Bibi zielstrebig, hat aber weniger Instagram-Follower (vier Millionen Abonnenten) und damit auch einen niedrigen Mediawert von „nur“ 17.000 Euro pro Post.

Shirin David

 Für die Reichweite der Beauty-Bloggerin (3,8 Millionen Abonnenten auf Instagram) müssten Unternehmen 15.692 Euro für einen Beitrag zahlen.

Julien Bam

Der 29-Jährige Youtube-Star hat 3,5 Millionen Instagram-Abonnenten, ein Post wäre damit 14.000 Euro wert.

Neues Urteil: Werbung muss besser gekennzeichnet sein

Das Problem: Oftmals wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob es sich bei einem Produkt um gezielte Werbung handelt oder nicht. Deshalb muss sich laut einem neuen Gerichtsurteil nun aber ändern, die Internet-Stars müssen ihre Werbung ab sofort auch deutlicher kennzeichnen: Die Wörter Werbung und Anzeige sollen gut sichtbar platziert werden.

In dem Gerichts-Fall, auf dem das Urteil basiert, ging es um eine Instagram-Anzeige für eine Drogeriekette, die nur mit dem Hinweis „#ad“ als Werbung gekennzeichnet war. „Ad“ steht kurz für „Advertisement“, das englische Wort für Werbung. Das sei nicht ausreichend, so das Gericht – auch deshalb, weil der kleine Hinweis nur als einer von sechs Hashtags weit unten im Text versteckt war.

Wie die Regeln bei anderen Plattformen sind, geht aus dem Urteil nicht hervor. Da wird es teilweise deutlich komplizierter: Bei YouTube sei zum Beispiel auch der Rundfunkstaatsvertrag ausschlaggebend. Deshalb müssen Nutzer hier zum Beispiel auch Dauerwerbesendungen oder Produktplatzierungen als solche kennzeichnen. (mit Material der dpa)