«Süße Weihnachten» «Süße Weihnachten»: Mode für Frauen mit Rute

Halle/MZ. - Weihnachtsmänner sind absolut nette Typen. Aber ihr Styling ist doch meist etwas altmodisch und zugeknöpft. Dass es auch anders geht, zeigen Schülerinnen der Schule für Mode und Design in Halle. Sie haben eine Kollektion für die Weihnachtsfrau entworfen. Unter dem Motto "Süße Weihnachten" sind Kleider, Röcke, Blusen und Jäckchen entstanden, die betont sexy sind.
Damit wollen die zehn Designerinnen, alle Schülerinnen des ersten Lehrjahres in der Ausbildung zur Modegestalterin, für Gleichberechtigung am Geschenkesack sorgen. Simone Kärgel ist eine von ihnen: "Der Reiz lag darin, nach recht strengen Vorgaben etwas ganz Neues zu entwerfen", erklärt sie. Die Vorgaben waren traditionell begründet: Roter Stoff musste Grundlage für die Modelle sein, dazu waren nur weißes Fell oder Plüsch erlaubt. "Damit neue Ideen zu entwickeln, fiel uns am Anfang auch schwer", so Simone. "Bei Weihnachtsoutfits denkt man halt doch immer nur an Mäntel mit Kapuze."
Den Schülerinnen kam jedoch bald einiges in den Sinn, als sie die süßen Weihnachtsfrauen auf dem Papier und später an der Nähmaschine einkleideten. Der erste Test auf dem halleschen Weihnachtsmarkt verlief Erfolg versprechend: Die Models, die als Weihnachtsfrauen Geschenke verteilten, wurden ihre Päckchen mindestens so schnell los wie ihre männlichen Konkurrenten.
Denen stehen sie auch sonst in nichts nach. Haben sie doch die gleichen Kompetenzen wie die Weihnachtsmänner. Wer nicht lieb war, könnte in Schwierigkeiten kommen - auch Weihnachtsfrauen haben Ruten dabei. Den Männern ihr Amt streitig machen wollen sie aber nicht, sondern sie setzen darauf, dass sie mit ihren niedlichen Kleidern nicht so Furcht einflößend sind wie das bei vielen Herren ihrer Zunft der Fall ist. Außerdem ließen sich vielleicht auch männliche Weihnachtsmuffel versöhnlich stimmen von den Weihnachtsfrauen, sind die Damen überzeugt.