1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. "Starkes Vorbild": Stellenausschreibung: Familie sucht Nanny die sich als Disney-Prinzessin verkleidet

"Starkes Vorbild" Stellenausschreibung: Familie sucht Nanny die sich als Disney-Prinzessin verkleidet

Von Isabell Wohlfarth 16.04.2019, 06:00
Die Nanny soll sich am Besten jeden Monat zu einer anderen Prinzessin werden - zum Beispiel Rapunzel, Moana oder Anna. (Symbolbild)
Die Nanny soll sich am Besten jeden Monat zu einer anderen Prinzessin werden - zum Beispiel Rapunzel, Moana oder Anna. (Symbolbild) imago stock&people

Köln - Zuverlässig, kinderlieb, kreativ – dass Eltern bei der Suche nach Babysittern auf solche Qualitäten achten, ist wohl gang und gäbe. Manchmal aber stellen sie auch ganz besondere Anforderungen an ihre zukünftigen Babysitter. Wie eine Familie aus Hertfordshire, England, die vor kurzem eine Anzeige auf der Seite der Kinderbetreuungsvermittlung childcare.co.uk schaltete und dort gezielt eine ganz besondere Kinderfrau sucht, nämlich eine Disney-Prinzessin.

Babysitterin soll als Disney-Prinzessin Werte vermitteln

„Wir suchen nach einer Teilzeit-Nanny, die sich unter der Woche um unsere Zwillingsmädchen kümmert. Sie soll während ihrer Arbeit dabei in die Rolle einer Disney-Prinzessin schlüpfen, wie etwa Prinzessin Anna, Moana, Rapunzel oder Merida – monatlich wechselnd.“

Was wie ein kleiner Scherz klingt, scheinen die Eltern allerdings wirklich ernst zu meinen. Sie erklären ausführlich, was hinter ihrem Wunsch steckt. „Wie die meisten Fünfjährigen sind unsere Kinder besessen von Disney und wir denken, dass das der beste Weg wäre, ihnen echte Werte beizubringen.“ Ihre Töchter sollten von diesen „starken, nahbaren weiblichen Rollenvorbildern“ Entschlossenheit, Mitgefühl, Mut und Ehrgeiz lernen.

Dabei müsse die richtige Nanny-Kandidatin selbst eine „brennende Leidenschaft für Disney“ haben und voll und ganz in ihrer Rolle aufgehen. Sie solle diese Liebe mit den Kindern teilen, zuhause eine „vergnügte Atmosphäre“ schaffen, aber wenn nötig auch durchgreifen, wenn die Zwillinge unartig seien.

Auch konkrete Vorschläge zur Nachmittagsgestaltung haben die Eltern bereits mitgeliefert. Die Nanny sollte eine „Vielfalt an Aktivitäten zum Disney-Thema anbieten“ zum Beispiel verbunden mit Basteln, Werken, Singen oder Backen.

„Wir wollen Magie ins Leben unserer Tochter bringen!"

Natürlich werde das „zauberhafte“ Kindermädchen mit 46.000 Euro im Jahr auch ordentlich entlohnt. Außerdem soll es jedes einzelne der Disney-Kostüme bezahlt bekommen. Mit dem Ziel, dass die „erfolgreiche Nanny sehr lange am Leben der Mädchen teilhaben wird.“

Dass ihre Stellenanzeige ungewöhnlich ist, ist den Eltern klar. „Wir wissen, dass das kein normales Jobangebot ist, aber denken, dass es eine tolle Gelegenheit ist, sich kreativ auszutoben und etwas Magie ins Leben unserer Töchter zu bringen!“

Auf Facebook gab es fast nur positive Reaktionen auf diese Stellenanzeige. Einige boten sich direkt an und  schrieben, dass das ja wohl ein „Traumjob“ wäre und sie nur noch „ihre Prinzessinenkleider rausholen müssen“. Ganz viele verlinkten Freunde, die Disney mögen oder fanden die Ausschreibung einfach lustig. „Wenn sie eine dicke Prinzessin mit pinken Haaren und Piercing suchen, wäre ich dabei“, schreibt eine Userin amüsiert.

Ob die Zwillingsmädels dann über Jahre wirklich Lust haben, jeden Tag von einer Prinzessin betreut zu werden, das ist natürlich eine ganz andere Frage. Schließlich könnten sie sich ja auch plötzlich für Spiderman, Pferde oder Technik interessieren. Sicher ist: Die Nanny sollte auf jeden Fall offen sein für jede neue verrückte Phase kindlicher Heldenverehrung.