1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. So geht's: So geht's: Videos vom Netz auf den PC herunterladen

So geht's So geht's: Videos vom Netz auf den PC herunterladen

21.10.2011, 13:02

Berlin/dpa. - Ob Lady Gagas „Pokerface“ oder die verrückten Wikinger von den Monty-Python-Komikern, obKinoklassiker oder Serien, verwackelte Handyfilme oder professionell gemachte Dokumentationen:Das Internet bietet einen schier unendlichen Fundus an Videos. Wohl dem, der eine schnelle Datenleitung hat. Wer Highlights archivieren oder seine Lieblingsvideos unterwegs gucken will, muss die Dateien allerdings herunterladen. Einige Werkzeuge tun das im Handumdrehen. Und wer sich dabei an ein paar Regeln hält, muss sich keine Sorgen machen, das Gesetz zu übertreten.

Das vielfältigste und wohl auch beliebteste Werkzeug, um Videos herunterzuladen, ist die Firefox-Erweiterung Video DownloadHelper. Die Macher vermeldeten im September, dass ihre Software mehr als 100 Millionen Mal installiert worden sei.

Während andere Browser-Erweiterungen nur YouTube unterstützen, funktioniert der DownloadHelper auf Dutzenden Websites, darunter die Videoportale DailyMotion, Vimeo und Clipfish, diverse TV-Sender und die Präsenz der amerikanischen Basketball-Liga NBA.

Wer auch Videos aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender herunterladen will, braucht allerdings andere Programme. Wir zeigen, welche es gibt, erklären wie sie funktionieren und verraten außerdem, ob das auch legal ist – alles in der Bildergalerie.