Rezept Rezept: Pizza-Baguette
Berlin/dpa. - Zubereitungszeit: 30
Backzeit: 20
Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
400 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
1 EL Pizzagewürz
etwas Salz
etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Msp. Paprikapulver (edelsüß)
1 EL Tomatenmark
150 g Thunfisch in Öl (aus der Dose)
150 g Mais (aus der Dose)
200 g Mozzarella (45 % Fett i.Tr.)
2 Baguettes zum Aufbacken
20 g frisch geriebener Parmesan
Zubereitung:
1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch darin glasig dünsten.
2. Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Saft hinzufügen. Das Ganze mit Pizzagewürz, Salz, Pfeffer, Paprika und Tomatenmark würzen und bei reduzierter Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C; Gas Stufe 3) vorheizen.
3. Inzwischen den Thunfisch in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Das Fleisch mit einer Gabel zerpflücken. Die Maiskörner ebenfalls in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden.
4. Die Baguettes längs aufschneiden und die Schnittseiten mit der Tomatensauce bestreichen. Mit Thunfisch und Mais gleichmäßig belegen. Nach Geschmack mit etwas Pizzagewürz bestreuen.
5. Die Mozzarellascheiben auf den Belag geben und alles mit dem Parmesan bestreuen. Die Baguettehälften auf ein Blech setzen und auf mittlerer Schiene etwa 18 Minuten backen.
Variation:
Natürlich können Sie den Pizzabelag auch auf die Hälften von 4 Baguette-Brötchen oder von 8 Weizen Toasties verteilen.
Profitipp:
Wenn Gäste kommen, können Sie schon alles vorbereiten. Die Baguettes sollten Sie jedoch erst kurz vor dem Backen bestreichen und belegen, sonst nässt das Brot durch und bleibt beim Backen matschig.