1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Unter den Top fünf der "Schlimmsten": Unter den Top fünf der "Schlimmsten": Wo deutsche Touristen besonders unbeliebt sind

Unter den Top fünf der "Schlimmsten" Unter den Top fünf der "Schlimmsten": Wo deutsche Touristen besonders unbeliebt sind

03.09.2019, 14:29
Deutsche Touristen in Spanien - nicht sehr beliebt.
Deutsche Touristen in Spanien - nicht sehr beliebt. picture alliance/dpa

Für viele Menschen sind nun die Sommerferien vorbei und sie kehren in den Alltag zurück. Mancherorts sind die Einheimischen offenbar froh darüber, wenn die deutschen Touristen wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Eine aktuelle Umfrage des britischen Meinungsforschungsinstituts Yougov zeigt: die Deutschen gehören zu den Top fünf der unbeliebtesten Touristen weltweit.

Yougov-Umfrage: 40 Prozent der Deutschen mögen die eigenen Landsleute als Touristen nicht

Besonders unbeliebt sind die Deutschen demnach in Spanien (17 Prozent) und Norwegen (16 Prozent). 15 Prozent der Deutschen geben außerdem an, die eigenen Landsleute zu den schlimmsten Touristen zu zählen. 40 Prozent der Befragte gaben auch an, selbst eine negative Wahrnehmung der deutschen Touristen im Ausland zu haben.

Unbeliebter als die Deutschen sind die britischen und russischen Touristen - vor allem in europäischen Ländern. In Asien führen hier die Chinesen die Liste an.

Umfrage: Die beliebtesten Touristen kommen aus Japan

Am weltweit beliebtesten sind japanische Touristen. Die Deutschen haben hingegen einen guten Ruf in Italien - hier mögen 18 Prozent die deutschen Touristen.

Für die Studie wurden Menschen ab 18 Jahren aus 26 Ländern befragt. Die Befragung würde im Zeitraum zwischen Ende Juni und Ende August 2019 durchgeführt. (mz)