Neue Parks & Grünflächen Neue Parks & Grünflächen: Der Big Apple wird immer grüner
New York/dpa. - Die Brooklyn-Bridge, die Manhattan seit fast 130 Jahren mit Brooklyn auf der anderen Seite des East River verbindet, gehört zu den klassischen Touristenattraktionen. Grün ist es nur unter der Hängebrücke.
New York. Bei New York denken vielen an Häuserschluchten und Wolkenkratzer. Schließlich ist die größte Stadt der USA nicht zuletzt für seine eindrucksvolle Skyline bekannt. Aber sie hat auch ganz andere Seiten - ziemlich grüne. Und davon soll es künftig sogar noch mehr geben. Unter dem Motto „Vision 2020“ sind neue Parks und Grünflächen geplant.
Die meisten Touristen kommen wegen solcher Sehenswürdigkeiten wie der Freiheitsstatue, des Empire State Buildung oder der Brooklyn-Bridge. So mancher Besucher weiß aber auch Manhattans grüne Seiten zu schätzen. Rollt das Taxi oder der Bus vom Flughafen hinein nach Manhattan, stellt sich allerdings sofort die Frage: Ist in diesen Hochhausschluchten zwischen East und Hudson River überhaupt noch Platz für weitere Grünflächen? Ja, meint der Taxifahrer und weist auf frisch gepflanzte Bäumchen am Ufer hin.
Es sind die spärlichen Anfänge eines „Harbor Way“ zwischen alten Hafenanlagen, Heliport, Fähren- und Kreuzfahrtterminal, die zum Freizeit-Hotspot am Hudson werden sollen. Ein bisschen wächst das Grün auch ab Gansevoort Street auf der alten Trasse der High Line. Der neue grüne Pfad auf der alten Bahnlinie führt inzwischen bis zur 30th Street. Beim Spaziergang über die Fußgänger-Hochstraße beeindrucken allerdings weniger die Gräser, Sträucher und Rasenflächen als der Blick hinab auf das Gewusel in den Straßen.
Weiter oben in Midtown Manhattan wurden im vergangenen Jahr bei der 62th Street/Columbus Ave zum 50. Jahrestag des Lincoln Center Rasenstufen wie eine antike Arena angelegt. Dort kann der Besucher sich ins Grüne setzen und die Gebäude, die zu den wichtigsten der New Yorker Kulturszene zählen, von außen bewundern. An der Upper Westside findet sich das schönste Grün Manhattans neben dem Central Park: der Hudson Riverside Park mit allerlei Einrichtungen für Freizeitsportler inklusive Tennisplätzen und Bootsverleih. New York ist die Stadt der Wolkenkratzer. Dabei gibt es auch viel Grün - nicht nur im Central Park. Man muss nur wissen, wo.
Wir zeigen, wo New Yorks grüne Seiten liegen – in der Bildergalerie.