1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Abschiedsbrief bei Facebook: Deutsche Bahn: Lustige Antwort auf Abschiedsbrief eines Kunden

Abschiedsbrief bei Facebook Deutsche Bahn: Lustige Antwort auf Abschiedsbrief eines Kunden

23.01.2017, 10:20
Mach's gut Deutsche Bahn: Auf Facebook wird ein Abschiedsbrief an das Unternehmen zum Hit - wie auch dessen Antwort.
Mach's gut Deutsche Bahn: Auf Facebook wird ein Abschiedsbrief an das Unternehmen zum Hit - wie auch dessen Antwort. dpa

Bahnfahrer kennen das leidige Thema mit den Verspätungen und Zugausfällen. So auch Comedian Harry G. Der hat deshalb auf seiner Facebook-Seite jetzt einen Abschiedsbrief veröffentlicht. An seine alte Liebe – die Deutsche Bahn.

„Ich weiß noch, als Kind habe ich dich geliebt, deine Größe, deine Kraft und deine Ausdauer. Wie gerne war ich mit dir unterwegs und habe mir von dir das ganze Land zeigen lassen. Doch im Laufe der Zeit bist du alt, kompliziert und inflexibel geworden und es gab zu viele attraktive Alternativen zu dir […]“

Vor kurzem habe er es noch mal mit ihr probiert. Doch bei den vier Treffen sei seine Liebe dreimal über 45 Minuten zu spät gewesen, einmal gar nicht erschienen. Darum steht für ihn fest: „Ich werde nie mehr in meinem ganzen Leben auch nur einen Fuß in deine Türe setzen.“

Die Bahn antwortet sehr lässig auf den Brief

Auf den Beitrag wurde bisher rund 4000 Mal reagiert. Unter den mehr als 270 Kommentaren findet sich auch einer der Deutschen Bahn, die auf den Abschiedsbrief mit einer Portion Selbstironie antwortet:

„Lieber Harry, schweren Herzens und mit Tränen in den Augen habe ich Deinen Abschiedsbrief gelesen. Ich erinnere mich an die Zeit, als wir ein gutes Team waren. Ich habe Dir die Welt gezeigt und Deine strahlenden Kinderaugen blickten voller Begeisterung durch meine Scheiben […]“

Dazu die Einsicht: „Ich weiß, dass es in letzter Zeit nicht mehr so rund lief, dass ich zu spät zu unseren Treffen kam oder Dich sogar ganz versetzte. Dies tut mir leid und ich weiß, dass ich das nicht wiedergutmachen kann. Dennoch wäre es schön, wenn Du mich nicht ganz vergisst. Lass uns im Guten auseinander gehen und wenn etwas Zeit ins Land gestrichen ist, können wir es noch einmal miteinander versuchen.“

„Wir können Freunde bleiben“

Eine sympathische Antwort, die knapp 1000 Nutzer mit „Gefällt mir“ markiert haben. Nur Harry G. überzeugt das noch nicht so richtig. Dennoch macht auch er einen Schritt auf seine alte Liebe zu. „Wir können Freunde bleiben. Hab dich lieb.“

Ob die Gefühle noch mal für etwas Ernsthaftes reichen, hängt sicherlich davon ab, wie zuverlässig sich die Bahn in der Zukunft zeigt... 

(so)