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Parfüm Parfüm: Duftende Geschenke

Von Kerstin Metze 30.11.2004, 16:54
Parfümflakons (Foto: dpa)
Parfümflakons (Foto: dpa) dpa

Halle/MZ. - Zu Weihnachten werden neben den zahlreichen Duft-Neuheiten wie beispielsweise "Eternity Moments"von Calvin Klein gerne Klassiker verschenkt."Die Chanel-Düfte oder 'Trèsor' von Lancômegehören dazu", sagt Tanja Stephani von derParfümerie Douglas GmbH. Wenig falsch machenkann man nach den Worten ihrer Kollegin DajanaKöpsel aus der Halle-Neustädter Filiale auchmit "Laura", "Hugo Boss" oder "Kenzo flowers"für die Dame und "Cool Water" oder "Echo"von Davidoff oder "Fahrenheit" fürden Herren. Besonders gut kommen nach denErfahrungen der Fachverkäuferin Geschenksetsan. Sie erhalten die passende Bodylotion oderDuschgel zum Duft.

"Der Trend der Saison sind orientalischeund florale Parfüms", sagt Dajana Köpsel.Sie dufteten verführerisch sinnlich nach würzigen,warmen und blumigen Noten. Dazu gehöre auchdas beliebte "Miro", das auf Herstellerwunschnur drei Mal im Jahr angeboten werde.

Was landläufig unter Parfüm verstanden wird,unterteilen Fachleute in vier Kategorien:Eau de Cologne, Eau des Toilette, Eau desParfum und Parfum. Der Unterschied bestehtin der Konzentration der duftenden Bestandteile:Während der Wasseranteil beim Eau de Colognerecht hoch ist, wird reinem Parfum gar keinWasser zugegeben. Entsprechend hoch ist derPreis.

Dajana Köpsel empfiehlt, sich vor einem Einkaufam besten mit dem Lieblingsduft des zu Beschenkendenvertraut zu machen, zumindest mit der Richtung:Soll es ein leichterer Zitrusduft sein odereher eine holzig-rauchige Note? Wer zu einerÜberraschung neigt, sollte sich Zeit zum Probierennehmen. Unmittelbar nach dem Auftragen werdenämlich nur die so genannte Kopfnote des Parfümswahrgenommen. Ein Duft müsse sich entwickeln.Die Herz- und Basisnote entfaltete sich erstnach und nach. "Den ersten Test macht manauf einem Papierstreifen", rät die Douglas-Fachfrau.Wenn man sich so halbwegs entschieden hat,probiert man den Duft auf der Haut. Am bestenentwickelt er sich am Handrücken oder dort,wo der Puls schlägt. "Ein bis zwei Minutenspäter weiß der Kunde, wie der Duft an sichriechen wird", erklärt Dajana Köpsel. Nachdrei bis vier Düften sollte man seiner Naseein Pause gönnen, weil sie die Duftnoten nichtmehr unterscheiden könne.

Die Preise von Parfüms werden übrigens vonden Herstellern festgelegt, so dass die Einzelhändlerwenig Spielraum haben.

Es lohnt sich aber, in Zeitungsanzeigennach aktuellen Angeboten zu schauen, durchdie etliche Euro gespart werden können. Zudembieten die Fachgeschäfte immer wieder Aktionspreisean, durch die beispielsweise bei einem Geschenksetpassende Creme oder Duschgel zum Teil gratissind.