Indisches Restaurant Himalaya Indisches Restaurant Himalaya: Originell - und mit einem echten Original!
Das 2007 eröffnete indische Restaurant „Himalaya“ im Herzen von Halle ist eines dieser Lokale, die in ganz besonderer Weise von ihrem Wirt geprägt werden: Der bereits seit 1986 in Deutschland lebende Inhaber Paramjit Singh ist ein echtes Original! Von langjährigen Stammgästen mit dem liebevollen Spitznamen „Singhi“ bedacht, kümmert sich der Wirt auf eine sehr zugewandte, individuelle Weise um das Wohl der Restaurant-Besucher, ist immer für ein Schwätzchen zu haben und hat sich witzigerweise längst das hallesche „ooch“ statt „auch“ angewöhnt. So ganz und gar nicht dem landläufigen Klischee eines indischen Restaurants entspricht gleichfalls die Inneneinrichtung des „Himalaya“: Die rustikalen Holzvertäfelungen hat Paramjit Singh aus Abrisshäusern zusammengetragen – „weil ich es so gemütlich finde“.
Spezialitäten sowohl der nord- als auch südindischen Küche
Kulinarisch werden im „Himalaya“ gleich zwei Welten miteinander verbunden. Der aus dem Bundesstaat Punjab stammende Inhaber bringt Rezepturen und Speisen der nordindischen Küche mit ein; seine Köche Rakesh Kumar und Aday Kumar bereiten zudem südindische Spezialitäten zu. „Die südindische Regionalküche arbeitet mit mehr Nüssen und Kokos sowie viel Knoblauch und Ingwer“, erläutert Paramjit Singh und führt das „Lamm Chettinadu“ als ein Beispiel an – Lammfleisch mit Kokosmilch, Erdnuss, Curryblättern und aromatischer Currysauce. In eine ähnliche Richtung geht das „Chicken Himalaya“, das übrigens auch auf der täglichen, besonders preisgünstigen Mittagskarte zu finden ist: Hähnchenbrustfilet in milder Sauce mit Gewürzen, Sahne, Mandeln, Rosinen, hausgemachtem indischen Rahmkäse, Nüssen, Kokosnuss und Honig. Wichtig zu erwähnen: Auf dem regulären Menü sind auch stolze zehn vegetarische Gerichte verzeichnet.
An allen Tagen der Woche: Speisen, Feiern, Fußballgucken
Das „Himalaya“ ist an allen Tagen der Woche geöffnet. Im Restaurant finden 40 Besucher und im Wintergarten weitere 18 Gäste Platz. Ungewöhnlich, aber eben ganz „Singhi“: „In diesem abgetrennten Bereich können sich gern kleinere Runden beispielsweise zum gemeinsamen Fußballgucken treffen – mit ,Jogi’ und ,King Fisher’ habe ich auch die bestens dazu passenden originalen indischen Biersorten am Start“, so der Inhaber augenzwinkernd.
Unnötig zu erwähnen, dass in dem außergewöhnlichen Ambiente des Restaurants auch sämtliche Festgesellschaften – vom Geburtstag bis zur Weihnachtsfeier – prima aufgehoben sind. Sogar an den Feiertagen, wie jetzt zu Ostern, ist geöffnet!
Indisches Restaurant Himalaya
Große Brauhausstraße 2
06108 Halle
Öffnungszeiten
Montag bis Ssonntag: 11.30 Uhr - 14 Uhr und 16.30 - 23 Uhr
Montag bis Donnerstag: 17 Uhr - 22.30 Uhr
Freitag und Samstag: 17 uhr - 23 Uhr
Sonntag: 17 Uhr - 21 Uhr
Telefon: 0345 4704425
Web: www.himalaya-halle.de